Montag, 10. November 2014

[Rezension] Och da kommt ja der Paul

Hallo Leute!

Heute darf ich euch mal wieder ein super Buch vorstellen. Da ich in einem echten Hundehaushalt aufgewachsen bin, kenne ich die Probleme...

Is was, Dog?
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autorin: Dunja Hayali
Verlag: Ullstein
ISBN: 3864930219
Preis: 14,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^


Dunja Hayali ist als Moderatorin aus dem Fernsehen bekannt. Dort trat sie gemeinsam mit ihrer Retriever Hündin Emma bei Martin Rütter auf und stellte in seiner Hundeflüsterer Show ein Projekt vor, in dem Retriever als Blindenhunde ausgebildet werden.

In diesem Buch erzählt Dunja Hayali, was sich im Alltag eines Hundebesitzers so ändert, wenn ein kleines Knäuel Fell ins Haus kommt, das bellen kann. Plötzlich unterhält man sich mit wildfremden Menschen darüber, was für Verdauungsprobleme der Hund hat, während der Retriever mit dem Chihuahua über die Hundewiese tobt. Plötzlich muss man 2 Monate im Jahr täglich den Staubsaugerbeutel wechseln - Haare findet man plötzlich einfach überall und das ganze Leben richtet sich nur noch am Hund aus.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Sehr lebendig und eigentlich immer zutreffend erzählt Dunja Hayali nicht übe ihr Leben als Moderatorin, sondern viel mehr als Hundebesitzerin. Noch heute ist es so, wenn ich meine Eltern besuche, dass ich über den Hund in der Nachbarschaft identifiziert werde - ach, da ist ja der Paul... Und, zu Besuch aus Wien?

Plötzlich sind lauter eklige Sachen im Kühlschrank - sowas wie getrocknete Schweineohren. Plötzlich gibt man 1000€ beim Hundehomöopathen aus, selbst geht man aber nicht zum Arzt. Der Hund geht plötzlich über alles.

Und gerade das macht das Buch so witzig. Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich meine Eltern darin wiedererkannt habe, die seit die Töchter ausgezogen sind und sie in Rente sind, plötzlich ihr Leben an Paul - einem schokofarbenen Labrador - ausrichten. Sie suchen den Urlaub nach Hundefreundlichkeit aus und kaum bekannte Nachbarn werden zu engen Vertrauten, weil die Hunde sich so gut verstehen und der Nachmittagsspaziergang aufeinander abgestimmt wird. Das Leben als Hundebesitzer ist nicht leicht - aber schön. So ist das Fazit des Buchs.

Es ist ein tolles Buch, nicht nur für Hundebesitzer, sondern alle, die ihre Liebe zum Hund noch entdecken wollen.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen