Mittwoch, 13. Mai 2015

[Rezension] Was man alles so falsch macht...

Hallo Leute!

Vor ein paar Tagen habe ich euch bereits das Kochbuch zu "Dumm wie Brot" vorgestellt. Schöne einfache Rezepte, die alle auf eins verzichten: Weizen. Heute stelle ich euch das Buch vor, das die passende Ernährungsform vorstellt...

Dumm wie Brot - Wie Weizen schleichend Ihr Gehirn zerstört
^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autoren: David Perlmutter, Kristin Loberg
Verlag: Mosaik
ISBN: 3442392578
Preis: 14,99€


Inhalt
^^^^^^^^
Glutenunverträglichkeiten häufen sich heutzutage. Und das hat David Perlmutter dazu bewogen, dass er die Wirkung des Weizeneiweißes näher untersucht. Und der Neurologe ist dabei auf Erstaunliches gestoßen. Speziell Gehirnzellen werden durch zu viel Weizen massiv angegriffen.

Das Buch beschäftigt sich daher mit einer Weizenarmen Ernährung und vor allem mit den Folgen der Schädigung durch Weizenbestandteile, die zu Migräne, Schwindel, Angst, Panikattacken, chronischer Müdigkeit, Gehunsicherheiten, Unruhe, Schlafstörungen und vielem mehr führen können.

Mit Selbsttests kann man so herausfinden, inwieweit man sein Gehirn mit der täglichen Ernährung Gefahr aussetzt.

Insgesamt will der Autor für mich überraschenderweise nicht nur auf eine Weizenarme, sondern auch auf eine Kohlenhydratarme ernährung.


Fazit
^^^^^^^^^^
Nun, ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich dem Buch etwas kritisch gegenüberstehe. Schon der Titel ist recht reißerisch und ich zweifle daran, dass es insgesamt nicht wirklich negative Folgen hat, wenn man eine Portion Obst am Tag isst.

Dennoch, eine Gluten- und Kohlenhydratarme Ernährung ist ja insgesamt nichts schlechtes, das gilt ja als wissenschaftlich erwiesen, also lohnt es sich trotz des reißerischen Titels, sich mit dem Thema Weizen auseinanderzusetzen.

Für mich ist es zum Beispiel durchaus interessant, dass Perlmutter durchaus wissenschaftlich an die Sache herangeht, so erklärt er auch die Biochemischen Grundlagen, wie es das Weizeneiweis schafft, das Gehirn so umzubauen, dass es die Kontrolle über den Fettstoffwechsel verliert und der Körper Fett anschließend nichtmehr in Energie umsetzen kann (was natürlich nicht gesund ist).

Ich versuche, mich in den letzten Wochen Weizenarm zu ernähren (mit den Rezepten aus Perlmutters Kochbuch) - Obst und Samstags und Sonntags ein Brot zum Frühstück muss reichen - und muss sagen, auch wenn ich nicht sooooo konsequent bin, meine Kopfschmerzen und meine Müdigkeit werden langsam besser. Also hat sich die Lektüre gelohnt!

Und meine mangelnde Konsequenz hat damit zu tun, dass ich doch an der einen oder anderen These, die Perlmutter vertreibt, ein bisschen zweifle. Es wirkt vermutlich verkaufsfördernd, ich habe mir am Ende glaube ich aber dann doch etwas anderes erwartet. Das Buch ist halt vermutlich für den Amerianischen Markt geschrieben. Man sollte also mit einer gesunden Skepsis das eine oder andere Umsetzen aber das eine oder andere auch einfach überlesen...

In diesem Sinne

Eure Anke

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen