Hallo Leute!
Auswandern, weg aus dem gewohnten Umfeld, das Thema ist wirklich spannend. Auch ich lebe inzwischen (mehr als ein Jahr) im Ausland. Daher beschäftige ich mich besonders gerne mit anderen Leuten, die in alle Herren Länder auswandern... So auch Jasmina Schreck - sie war ein Jahr in Finnland.
Autorin: Jasmina Schreck
Verlag: Herder
ISBN: 3451067625
Preis: 12,99€
Taschenbuch, 192 Seiten
Jasmina Schreck ist Studentin der Nordistik. Sie beschäftigt sich sehr mit der nordischen Kultur. Und wie selbstverständlich gehört es auch dazu, ein Jahr im Ausland zu verbringen. Sie zieht es weg aus der Enge hinaus ins weite und freie Finnland.
Das Leben führt sie in die finnische Kleinstadt Oulu, einer Stadt im hohen Norden Finnlands. Von dort berichtet sie von ihrem Alltag und von ihrer schweren Eingewöhnung, von der außergewöhnlichen Sprache und dem Leben zwischen Rentieren. Nur langsam erwärmt sie ihre finnischen Mitmenschen, überrascht sie, indem sie fließend ihre komplexe Sprache beherrscht. Als Belohnung nimmt sie an ihren Festen teil und schließt Freundschaften.
Manchmal erlebt sie auch skurriles, etwa der nackte Jogger, der ihr jeden Morgen (egal ob Sommer oder Winter) begegnet und die merkwürdigen Angelegenheiten ihrer Nachbarn. Doch sie passt sich an und fühlt sich wohl, geht zum Skilanglauf und wird zum Teil ihrer kleinen Stadt.
Sie verliebt sich in das Land, arbeitet dort auch als Journalistin und baut sogar ihren eigenen Wein an.
Finnland würde mich ja auch mal reizen - ein Land der weiten Natur und der Ruhe. Sogar die Sprache, angeblich eine der schwierigsten der Welt, finde ich absolut cool.
Mit viel Herz beschreibt sie ihr Leben, die für sie ungewohnten und außergewöhnlichen Bräuche und Feste. Dabei kann man sie sich richtig in sie hineinfühlen. Gleichzeitig berichtet sie auch über Unwichtiges, über die Gesellschaft eines neuen Meerschweinchens - auch das gehört zu ihrem neuen Leben dazu.
Erstaunlich schnell lebt sie sich in ihrem neuen Umfeld ein und beginnt, es zu lieben, die Natur, die Ruhe und die Freiheit.
Das Buch liest sich sehr angenehm und liefert spannende Einblicke ins Auswandern und in das Leben in Finnland.
Von mir gibt es sehr gute 4 Sterne.
In diesem Sinne
Eure Anke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen