Freitag, 20. Februar 2015

[Rezension] Ich hab Tränen gelacht

Hallo Leute!

Zugegeben, ich bin ein echter Comedy-Fan, war schon bei Mittermeier, Barth und 6x bei Nuhr. Und beim Stöbern bin ich jetzt auf einen neuen Stern am Comedy-Himmel getroffen...


Selbstbeherrschung umständehalber abzugeben
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^^^
Autor: Torsten Sträter
Verlag: Ullstein
ISBN: 978-3-548-37534-2
Preis: 8,99€ [D] 9,30€ [A]


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^
Torsten ist 45 und hat allerhand zu erzählen. Er stammt aus Dortmund und mag kein Fussball - wegen eines Zwischenfalls mit einem Fussbal und seinem besten Freund Uwe, der ihn auf dem Weg zum ersten Fussballspiel noch im Flur seiner Eltern gegen den Kopf schoss.

Er erzählt auch von den Gesprächen mit Vertretern für Druckertinte am Telefon oder auch vom Weg von Dortmund nach Hamburg zu einem Auftritt - mit der Bahn. Er berichtet über seinen Umgang mit Facebook und natürlich auch von der CD eines Kollegen, die er von seiner Freundin zu Weihnachten bekam - kennste! Auf die Pointe wartet er noch heute.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^
"Immer voll auf die Zwölf" verspricht schon der Klappentext. Und ich habe gestern abend mit dem Buch angefangen und es vor ner Stunde abgeschlossen. Ich habe es regelrecht verschlungen. Nicht weil es irsinnig spannend ist, ich habe viel mehr Tränen gelacht. Gelacht über Sträters Frauenprobleme - bisher wurde er immer verlassen - über Sträters Bruder, der das Wunder einer heißen Glühbirne entdeckt (vor der man ihn vorher gewarnt hat) und seiner Frau die die Wunde erst mit Margarine und dann mit Mehl behandeln wollte woraufhin der Notarzt feststellte "Kaltes Wasser hätte auch gereicht anstatt panieren". Gelacht über Einstellungsgespräche mit leicht sexuellem Inhalt oder auch über Schröters erstes Bier auf dem Weg nach Spanien.

Irgendwie hat Sträter mit seiner direkten Ruhrpott-Art etwas Neues. Vielleicht liegt es daran, dass mich Leute wie Mario Barth oder Michael Mittermeier inzwischen langweilen.

Natürlich ist dieser direkte Humor - diese Ruhrpottschnauze - nicht jedermanns Sache, ich hab ihn aber auch. Sträter ist perfekt für alle, die Barth zwar mögen, denen aber das rumschweifen um die Pointe auf den Geist geht. Sträter ist perfekt für alle, denen Nuhr zu politisch ist.

Kurz gesagt ein sehr unterhaltsames Buch. Ich hab Tränen gelacht!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen