Mittwoch, 4. Februar 2015

[Rezension] Was haben wir uns angetan?


Hörbuch Gone Girl - Das perfekte Opfer (HB als MP3-CDs) 

Hallo Leute!

Ich bin ja ein echter Thrillerfan, aber eigentlich kein riesiger Fan von Hörbüchern. Trotzdem habe ich immer ein paar auf dem Handy, vor allem für lange Bahnfahrten und zum Einschlafen. Aber ich habe endlich mal wieder eins gefunden, mit dem ich auf längeren Bahnfahrten nicht eingeschlafen bin...


Gone Girl
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autorin: Gillian Flynn
Verlag: Argon
ungekürzt
Leser: Christiane Paul und Matthias Koeberlin
ISBN: 3839892376
Preis: 6,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^
Nick und Amy Dunne sind gerade von New York nach Missouri gezogen. Beide haben ihren Job als Journalisten verloren und als Nicks Mutter im Sterben liegt, mieten sie dort ein Haus und Nick eröffnet mit seiner Schwester Go eine Eckkneipe.

Doch eines Tages verschwindet Amy, die Vorbild für eine erfolgreiche Kinderbuchreihe ("Amazing Amy") war, spurlos. Man findet viel weggewischtes Blut in der Küche, doch der Tatort wirkt auf die Polizei inszeniert. Gemeinsam mit Amys Eltern setzt Nick alle Hebel in Bewegung, um Amy wiederzufinden - doch will er das wirklich. Schnell gerät er selbst in Verdacht, Amy getötet und weggeschafft zu haben.

Retrospektiv erzählt Amy die Geschichte der Ehe aus ihren Tagebucheinträgen - so glücklich, wie es zunächst wirkte, war sie wohl doch nicht.


Sprecher
^^^^^^^^^^
Koeberlin und Paul lesen beide im Wechsel die Geschichten von Nick und Amy - genau so, wie es ja im Buch inszeniert ist. Für mich ein genialer Schachzug, wesentlich besser, als wenn eine Stimme beide Geschichten erzählt, die so gegensätzlich wirken.


Fazit
^^^^^^^^^^
Ich muss ja zugeben, meistens lese ich doch lieber, als das ich ein Hörbuch höre. Der Grund ist, dass ich meistens relativ schnell einschlafe. Ich habe schon einige Hörbücher gehabt, bei denen ich nach 1 Stunde abgebrochen habe, weil mir die Augen zufielen - das Buch dazu fand ich dann aber - danach gelesen - genial.

Trotzdem lass mich mich dann doch immer wieder reizen. Und diesmal kannte ich die Geschichte zugegebenermaßen schon aus dem Kino und hatte dann doch arge Bedenken.

Die waren aber völlig unberechtigt. Nicht nur, dass Gone Girl für mich einer der besten Psychothriller aller Zeiten ist - ein Beziehungsdrama, in das man sehr schnell so tief versinkt, in dem man schnell nicht mehr weiß, wer jetzt der Gute oder der Böse ist. Das Hörbuch fesselt einen, obwohl ich schon wusste was passiert. Zum Einschlafen ist es nix, ganz im Gegenteil. Die Sprecher sind genial, der Schachzug, das ganze von einer Frau und einem Mann lesen zu lassen ist perfekt. Und die beiden sind noch dazu die beste Wahl, die man treffen konnte.

Von mir gibt es für dieses grandiose, fesselnde Hörbuch ganz klare 5 Sterne!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen