Montag, 23. Februar 2015

[Rezension] Abenteuer Indischer Ozean




Hallo Leute!

Ich interessiere mich ja sehr für die unterschiedlichsten Kulturen. Reisetechnisch habe ich es zwar im vergangenen Jahr erstmals bis nach Asien (Israel und die Türkei) geschafft, aber in die außergewöhnliche Welt von Bali in Südostasien bin ich bisher nur bei einem Vortrag eines Exprofessors von mir gekommen. Aber literarisch habe ich mich dem zumindest jetzt ein wenig angenähert...

Bali - Götter, Geister und Dämonen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autor: Thomas Moog
Verlag: Mackinger
ISBN: 978-3-9503214-5-6
Preis: 26,00€ [D] 26,70€ [A]


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Gerade sind die polytheistischen Religionen in Südostasien sind vielen Europäern suspekt, hat er doch eine schier unüberschaubare Masse an Göttern, die für alles mögliche zuständig sind. Dieses Buch versucht, dieses scheinbare Wirrwarr entwirren. Zumindest den wichtigsten Göttern werden ausführliche Artikel mit Darstellungen gewidmet.

Die heiligen Orte der Insel Bali werden genauso vorgestellt, die Insel der Götter, der Pfad der Krieger etc.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Urlaub auf Bali - nur am Strand? Wer da nein sagt, sich lieber die Insel anschauen möchte mit ihren zahllosen Tempeln und Darstellungen des göttlichen, der braucht dieses Buch. Es schafft ein wenig Ordnung in einer Welt, die uns als Europäern manchmal vollkommen Fremd und trotzdem außergewöhnlich schön erscheint.

Viele dieser 50 vorgestellten Götter hat man schonmal gehört, etwa Krishna oder Vishnu, aber ich persönlich finde es sehr spannend, zu erfahren, für was die überhaupt genau zuständig sind und welche Position sie in der hinduistischen Götterwelt haben. Und dabei wird das Buch an keiner Stelle unübersichtlich oder zu kompliziert. Eine schönere Einführung in die Welt der Götter und Dämonen kann es kaum geben




Wenn ich mal tatsächlich nach Bali komme, nehme ich das Buch auf alle Fälle mit. Nur Strand und Tauchen wäre mir zu langweilig - und das Buch macht richtig Lust dazu, in die Welt des Balinesischen Glaubens einzutauchen.






Danke an bloggdeinbuch und an den Mackingerverlag für das tolle Buch!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen