Montag, 6. Oktober 2014

[Rezension] Wohin soll die nächste Reise gehen?

Hallo Leute!

Meine regelmäßigen Leser dürften schon gemerkt haben, dass ich eine echte Vorliebe für Reiseführer habe. Besonders Kulturenführer haben es mir angetan. Und nachdem meine Schwiegermama letztes Jahr in Südafrika war, sind wir nun am überlegen, ob wir möglicherweise kommendes Jahr dorthin unsere Hochzeitsreise machen, oder ob wir doch nach Namibia oder Costa Rica fahren.

Iwanowskis Reisegast in Südafrika
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autor: Guido Pinkau
Verlag: Iwanowski Reisebuch Verlag
ISBN: 978-3-86197-088-0
Preis: 17,95€ (D) 18,50€ (A)


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Das Buch will einen Einblick in die Südafrikanische Kultur der Gegenwart werfen, natürlich auch auf Basis der Vergangenheit, schließlich ist das Ende der Apartheit erst 20 Jahre her.

Guido Pinkau stellt das Land in allen seinen Facetten vor. Beginnend mit dem Bild, das man als Europäer bei einer Reise nach Südafrika so hat - also etwa Südafrika als Land der "Big Five", über Klima und Flora, genauso wie Fauna wird hier berichtet.

Im zweiten Kapitel geht es dann ans Eingemachte. Wenn man die Kultur eines Landes verstehen will, muss man einiges über dessen Bevölkerung lernen. Welche EInflüsse liegen auf dem Land - der ehemaligen Niederländischen Kolonie - Menschen, die als Seefahrer nach Südafrika gekommen sind.

Im dritten Kapitel geht es hauptsächlich um die Neuere Geschichte beginnend mit der Apartheit über Nelson Mandela bis hin zur Politikerkarriere des Jacob Suma.

Im weiteren geht es dann um die Kultur, die Einflüsse durch verschiedene Ethnien, aber auch um die Gegensätze zwischen Arm und Reich, auf die man noch heute in Südafrika stößt, wo bewachte Villenvierteln direkt neben riesigen Armenvierteln (Townships) liegen.

Am Ende gibt es dann noch eine Art Kurzreiseführer mit allen Highlights. In einem "Kulturspiel" bekommt man schließlich 5 Situationen und man soll sagen, wie man entsprechend dem Gelesenen reagieren würde.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Sicherlich reicht so ein Kulturführer bei weitem nicht aus, um sagen zu können, man kennt die Südafrikaner. Da reicht sicherlich nicht einmal eine dreiwöchige Reise. Dieser Kulturführer allerdings scheint mir wenigstens einigermaßen authentisch und nicht zu sehr klischeebeladen, wie ich es schon von anderen solcher Bücher kennengelernt habe.

Es werden, so denke ich, zumindest alle wichtigen Themen und Einflüsse auf die heutige Südafrikanische Gesellschaft besprochen, von den Buren und der Apartheid über den Einfluss diverser Siedlerkulturen bis hin zur Ausbreitung von AIDS in der Gesellschaft.

Ich finde immer, man sollte solche "Kulturführer" vorher mal gelesen haben, damit man wenigstens grob weiß, worauf man sich bei einer Reise nach Südafrika einlässt und damit man weiß, wie man in bestimmten Situationen reagieren sollte - das Kennenlernen der Menschen dort erfolgt dann später.

Das Buch ist reich bebildert und bietet einen authentischen Einblick in die Südafrikanische Gesellschaft. Wo es nun wirklich 2015 auf Hochzeitsreise hingeht, steht noch nicht fest, Südafrika steht auf der Wunschliste aber ganz weit oben.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen