Montag, 9. Februar 2015

[Rezension] Ein bisschen in die Jahre gekommen....

Hallo Leute!

Zugegeben - Jürgen von der Lippe war als Kind einer meiner Favoriten, "Geld oder Liebe"-Samstag war bei mir quasi ein Feiertag. Und so zögerte ich auch nicht, mir sein neues Buch zuzulegen.

Beim Dehnen singe ich Balladen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autor: Jürgen von der Lippe
Verlag: Knaus
ISBN: 3813506584
Preis: 14,99€


Inhalt
^^^^^^^^
In zotigen Geschichten und Monologen philosophiert Jürgen von der Lippe über Langeweile "Adults only" Urlaub - der natürlich nichts mit dem Einen zu tun hat sondern mehr mit Ruhe am Swimming Pool - (weshalb man sich ein Kind ausleiht um die Ruhe zu vertreiben) und die Kündigung einer Reinigungskraft, die immer bei ihrem Chef unter die Dusche geht, damit sie die Wohnung sauberer als bei ihrer Ankunft hinterlässt.

Die Anekdoten, die von der Lippe erzählt, entführen uns an alle möglichen Alltagsorte und irgendwie fühlt man sich bei den meisten ein bisschen, als hätte man sie selbst erlebt.


Fazit
^^^^^^^^
Nun, wenn man sich die staatstragenden Bücher von Dieter Nuhr oder sowas wie "Achtung Baby" von Michael Mittermeier anschaut, wirken die Kalauer aus diesem Buch schon eher etwas altbacken, etwas wie Witze eines Fips Asmussen, die so schlecht sind, dass sie auch schon wieder gut werden.

Zugegeben, die fiktionalen Geschichten, die von der Lippe erzählt, um zu unterhalten, sind nicht wirklich zum Todlachen. Aber die Pointen sind dann wieder sooo doof, dass man sich darüber amüsieren kann. Irgendwie gibt einem dieser flache Humor, bei dem man nicht gerade befürchten muss, dass ein Islamist kommt und einen erschießt, wenn man darüber lacht, auch etwas. Ein bisschen habe ich mich wieder gefühlt, wie die Grundschülerin, die gerade diese Witze richtig toll fand. Es ergibt sich dadurch ein leichter Alltagshumor, fernab von Islamismus, globaler Erwärmung und was die Komiker von heute sonst alle so lustig finden.

Von mir gibt es 4 Sterne. Das Buch trifft sicherlich nicht jedermanns Humor, es ist aber eine nette, leichte Unterhaltung für ein verregnetes Wochenende.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen