Freitag, 27. Februar 2015

[Rezension] Heiraten ist toll - aber feiern?



 
Hallo Leute!

Im Sommer wird geheiratet - also so richtig - mit der GANZEN Familie. Und weil ich mich ja schon so doll auf diese Feier freue, bekam ich zu Weihnachten dieses Buch...


Ich kann da nicht nüchtern hin
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Falko Löffler
Verlag: Goldmann
ISBN: 3442158435
Preis: 8,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^^
Egal ob Beerdigungen, Taufen, Hochzeiten oder runde Geburtstage - jeder hat sie wohl schonmal mitgemacht... Familienfeiern!

Nirgends verbreiten sich Gerüchte schneller, niemand weiß schneller bescheid über den aktuellen Beziehungsstatus oder auch wie es auf der Arbeit läuft, als die Großtante aus Oer Erkenschwick, die man in seinem Leben 2x gesehen habe.

Wie man da durchkommt ohne selbst Schaden zu nehmen, schildert Falko Löffler in diesem Werk.

Mit rabenschwarzem Humor schildert er, wie man solche Probleme am besten umschifft, ohne bei so einer Feier selbst Schaden zu nehmen.

Vorbereitung ist dabei alles - eine perfekte Absprache etwa mit dem Partner bis hin zum perfekten Händedruck, von den einzelnen "gefährlichen Charaktären" auf einem Familienfest bis zur perfekten Kleidung um sich Lästereien zu ersparen.

Es werden dabei einige typische Familienfeiern geschildert - von Weihnachten bis Silvester, vom runden Geburtstag bis zur Beerdigung.

Besonders witzig fand ich das Kapitel über die Psychologie einer Einladung aus der man direkt ersehen kann, was einen erwartet, wenn man die Zeichen kennt.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^
Das Buch ist sicherlich Geschmackssache. Der Humor, der dahintersteckt, ist eben einfach rabenschwarz. Es ist kein Ratgeber im normalen Sinne - es ist viel mehr ein tolles Präsent für alle, die schon unzählige Male Ziel bei solchen Feiern waren.

Ich habe mich mit diesem Buch königlich amüsiert, weil ich sämtliche Charaktäre in meinen inzwischen ja beiden Familien wiederfinde. Mit 31 hat man ja dann doch schon den einen oder anderen Geburtstag der Oma hinter sich, wenn die ganze Nachbarschaft kommt und wissen will, wie das Studium so läuft usw. Geburtstage, bei denen man mit der Mama Schnittchen schmieren muss.

Und ich muss ehrlich sagen, ich mochte meine Hochzeit im Sommer eigentlich erst nicht feiern weil schon von allen Seiten die Ratschläge kamen, wie wir zu feiern haben. Ich bin generell kein großer Freund von solchen Familienfeiern, speziell wenn ich selbst in die Vorbereitungen einbezogen werde. Ich muss allerdings inzwischen oft an das Buch denken und dann nehme ich es mit Humor.

Ich finde es gut, es ist allerdings sicherlich Geschmackssache.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen