Mittwoch, 18. Februar 2015

[Rezension] Alte Heimat

Hallo Leute!

Yuhuu, kaum aus Israel wieder da, steht schon die nächste Reise an - über Weihnachten ging es endlich mal wieder in die alte Heimat... Als kleine Vorbereitung auf die hessische Küche stelle ich euch heute diese Lektüre vor...


Fünfzig mal Mund auf in Hessen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^^^^^
Autoren: Barbara Goerlich, Ingrid Schick
Verlag: Dryas
ISBN: 3940855391
Preis: 10,95€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^^^
In diesem Buch werden 50 Gerichte aus meiner alten Heimat vorgestellt. Von Kassler Rippchen bis zum Frankfurter Kranz vom Riwwelkuchen bis zum Kirschenmichel werden in diesem Büchlein die Klassiker meiner Kindheit vorgestellt.

Neben echten Klassikern wie etwa der Frankfurter Grünen Soße werden auch außergewöhnliche Gerichte präsentiert.

Die Gerichte werden mit einem großen Bild und einer ausführlichen Beschreibung vorgestellt. Man erfährt alles über die Herkunft.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^
In Wien gibt es Wiener Schnitzel und Sachertorte - und richtig oft wird man gefragt "Was gibt es denn bei euch so zu essen". Und dabei muss man feststellen, dass es für mich zumindest so ein richtig deutsches Gericht gar nicht gibt.

Aber als waschechter Hesse habe ich jetzt ein Büchlein im Regal stehen, mit dem ich den indischen, italienischen und pakistanischen Kollegen endlich einmal zeigen kann, was es bei uns so zu essen gibt.

Ich bin zwar nicht in einem typisch hessischen Haushalt großgeworden, meine Großeltern kamen als Vertriebene erst nach dem 2. Weltkrieg nach Hessen - aber Frankfurter Kranz hat meine Oma trotzdem regelmäßig gebacken und eine richtig schöne Grie Soß - darüber geht mir nix.

Das Buch präsentiert die Küche meiner Heimat aus allen möglichen Regionen Hessens präsentiert - von Frankfurt bis in den Westerwald von Kassel bis in den Odenwald. Man erfährt alles über die Herkunft und das spezielle an dem jeweiligen Gericht und bekommt auch interessante Gerichte aus anderen Regionen zu sehen, die ich so noch nicht kannte.

Das einzige was mir ein bisschen fehlt, was ich bei dem Titel erwartet hätte, sind ein paar Rezepte. Hier wird nur die Grie Soß präsentiert.

Ich jedenfalls hab jetzt schon richtig Hunger auf die Küche von Mama und Schwiegermama - auf dass es nur Grie Soß und Frankfurter Kranz (den hab ich bei Oma schon bestellt) gibt.

In diesem Sinne

Eure "schonhungrige" Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen