Montag, 23. Februar 2015

Bella Italia



 
Hallo Leute!

Yeah, noch etwas mehr als 14 Tage und der Zug fährt von Wien nach Florenz - hoffentlich nimmt der mich mit... Und ich freu mich schon so, dass ich mich ordentlich auch mit Italien beschäftige. Gut, Italien ist nicht soooo anders wie Österreich, aber dennoch habe ich dieses Buch über die Italiener durchaus amüsiert gelesen. Ich war ja schonmal da - und zwei meiner Freunde sind auch von der Sorte...

Überleben in Italien... ohne verheiratet, überfahren oder verhaftet zu werden...
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autor: Beppe Severgnini
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3-453-64527-1
Preis: 8,99€ [D] 9,30€ [A]


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
In 10 Tagen einmal quer durch Italien und durch die Italienische Mentalität.

3 Tage Mailand
2 Tage Toskana
1 Tag Rom
1 Tag Neapel
1 Tag Sardinien
1 Tag Crema

So begleiten wir den italienischen Journalisten Beppe Severgnini durch sein Land. Und auf dieser Reise lernen wir die Mentalität der Italiener kennen. Wir beobachten Italiener im Restaurant und zu Hause, auf dem Piazza oder am Strand. Dabei lernen wir ihn immer näher kennen - wie funktioniert der Verkehr in Italien, wo doch der Italiener jede Regel erstmal hinterfragt, bevor er sie befolgt. Wir folgen ihm ins Modegeschäft oder im Zug, im Büro oder in der Warteschlange.

Italiener das unbekannte Wesen? Oder doch nicht?


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^
Ich liebe ja solche Kulturguides, Reiseberichte in die fernsten Länder, Auswanderer, die über ihr Leben in einem brasilianischen Dorf schreiben. Aber ich habe glaube ich selten einen amüsanten Blick von einem Autoren über sein eigenes Volk gelesen.

Das Buch ist aus der Perspektive eines Namenlosen Reisenden geschrieben, der in Italien aber überall hinkommt. Er beobachtet die Italiener mit einem gewissen Augenzwinkern.

Man erlebt Italien in all seinen Facetten - vom Norden, vom Modebewussten Mailand bis ins verrückte Neapel, in dem man auch witzigerweise einen Italiener auf Reisen kennenlern.

Ich selbst war wie gesagt schon 2x im Urlaub dort - in Rom und in Südtirol. Meine Tour in die Toskana ist jetzt der dritte Italienurlaub. Ich werde dann nochmal meine Beobachtungen fortsetzen... Verheiratet werden kann ich in Italien ja nicht mehr - ich hoffe, dass das mit dem nicht Überfahren oder Verhaftet werden auch klappt.

Von diesem tollen Buch habe ich mich wunderbar unterhalten gefühlt. Es ist wunderbar locker erzählt, man kann sich so richtig mit auf diese Rundreise durch Italien begeben!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen