Mittwoch, 18. Februar 2015

[Rezension] Es war sicher der Butler


Jahrhundertschnee 
Hallo Leute!

Heute darf ich euch einen (für mich) eher außergewöhnlichen Krimi vorstellen...

Jahrhundertschnee
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autorin: Isabel Morf
Verlag: Gmeiner
ISBN: 3839216087
Preis: 11,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Zürich - Es ist Winter und es ist ein extremer Winter. Über Nacht fallen mehrere Meter Neuschnee. Und so ist eine Hausgemeinschaft von der Außenwelt abgeschnitten.

Ausgerechnet an diesem Tag wird im Erdgeschoss die äußerst unbeliebte Renate Ingold tot aufgefunden. Und damit steht fest, dass einer der Hausbewohner der Täter ist. Doch glücklicherweise ist Kommissar Beat Streiff im Haus, der sofort die Ermittlungen aufnimmt.

Und er findet sehr schnell Verdächtige, die ein Problem mit Frau Ingold hatten - die 75-jährige hatte immerhin eine Affäre mit dem Mann von Ursula Meyer. Und sie wusste von Lajos Vargas Spielsucht.

Irgendwie scheint jeder im Haus ein Motiv gehabt zu haben, aber einer war's und keiner kann in das Haus oder es verlassen. Da muss der Mörder sich noch immer im Haus befinden.

Fazit
^^^^^^^^^^^^
Irgendwie ein ganz außergewöhnliches Buch, das mich ein kleines bisschen an Cluedo erinnert. Wer könnte es bloß gewesen sein? Es muss einer der Hausbewohner sein.

Schnell begibt sich der (zufällig) anwesende Polizist auf Ermittlungen und trägt dabei auf spannende und wirklich logische Art und Weise ein wahres Netz von Feindschaften und Liebschaften ans Licht.

Zugegeben, am Anfang fand ich das Buch etwas zäh, zumal ich erstmal etwas zäh, in etwa so wie eine mäßige Tatortfolge. Es wurden zu viele Personen auf einmal eingeführt, bei denen man erstmal den Durchblick finden musste - wer gehört in welche Wohnung usw.

Aber wenn man das mal zugeordnet ist, beginnt man gleich mitzurätseln, wer es denn gewesen sein könnte und fühlt sich daher mitten in diesem Haus in Zürich. Man fühlt sich quasi mit einbezogen.

Es ist ein eher ruhiger Krimi mit wenig Tempo, mehr was zum Entspannen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen