Mittwoch, 18. Februar 2015

[Rezension] Stiefmutter werden ist nicht schwer...



Hallo Leute!

... Stiefmutter sein dagegen sehr! Das könnte man zumindest denken, wenn man das Sachbuch liest, das ich euch heute vorstellen möchte...

Glückliche Stiefmutter
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autorin: Katharina Grünewald
Verlag: Kreuz
ISBN: 978-3-451-61323-4
Preis: 14,99€ [D] 15,40€ [A]


Inhalt
^^^^^^^^
Immer mehr Ehen werden geschieden und somit werden auch immer mehr Frauen zur Stiefmutter. Dieses Thema hat sich die Psychologin Katharina Grünewald - selbst 2 fache Mutter und 2 fache Stiefmutter - zu Eigen gemacht. Sie hat ein Beratungskonzept entwickelt, das sich speziell mit dieser Thematik beschäftigt und Elternteile, Paare und Patchworkfamilien berät und betreut.

In diesem Buch beantwortet sie Fragen, die man als frischgebackene Stiefmutter so hat: bin ich auch für die Erziehung meiner Stiefkinder verantwortlich oder soll ich mich da besser nicht einmischen? Wie gehe ich mit Konflikten mit der Mutter der Stiefkinder um? - Kurz gesagt wie baue ich eine Beziehung zu Stiefkindern jeden Alters auf und wie werde ich zu einer glücklichen Stiefmutter?


Fazit
^^^^^^^^^
Patchworkfamilien sind ja inzwischen fast schon mehr die Regel als die Ausnahme. Und wenn plötzlich eine neue Frau die Hauptrolle in Papas Leben einnimmt, sind Probleme vorprogrammiert. Dieses Buch ist ein spannender und aufschlussreicher Ratgeber, nicht nur für Stiefmütter, sondern auch für die Väter, die den Kindern eine neue Stiefmama vorstellen.

Besonders schön finde ich, dass Katharina Grünewald ihre Thesen immer gleich anhand von sehr anschaulichen Beispielen illustriert, so dass man das ganze als Leserin auch gleich in die Tat umsetzen kann und gleich die Ratschläge vielleicht sogar in ihrem eigenen Leben wiedererkennt.

Zugegeben, ich habe zum Thema Stiefmutter selbst bisher gar keine Beziehung - momentan noch kinderlos verheiratet mit Eltern, die seit 37 Jahren glücklich verheiratet sind - aber dennoch finde ich das Thema sehr spannend. Da die Autorin selbst Stiefmutter ist, beschreibt sie besonders eindrücklich, wie man sich als Stiefmutter fühlt und was man als Stiefmutter so alles falsch machen kann. Doch das ganze lässt sich immer auf eine Thematik zurückführen - die glückliche und ausgeglichene Stiefmutter (und ich sehe da fast keinen Unterschied zur richtigen Mutter) ist eine gute Stiefmutter. Sie hat eine gute Beziehung zu den Stiefkindern, die somit auch glücklich und zufrieden sind.

Ein tolles Buch für frisch gebackene Stiefmamas und alle, die sich für die Psychologie der Stiefmutter - Stiefkindbeziehung interessieren.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen