Montag, 28. April 2014

[Rezension] Sicheres Geleit für die Schwiegermama - Der Sprachführer

Hallo Leute!

Ich hab ja nun schon einige Male, nun man kann fast sagen angegegeben. Und zwar damit, dass ich im Sommer auf große Reise gehen werde. Und zwar gemeinsam mit meinem Schatz und als Geleitschutz für meine Schwiegereltern.

Und da man sich ja dort ein bisschen mit den Einheimischen unterhalten will oder muss, war ich bereits seit längerem auf der Suche nach einem geeigneten Sprachführer. Meistens bezogen sich die Spanisch Sprachführer auf Spanische Gewohnheiten, Sitten und Bräuche. Als ich beim Stöbern allerdings auf diesen Sprachführer gestoßen bin, wusste ich, dass ich meine Wahl getroffen habe...


Kauderwelsch Spanisch für Peru
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Daten
^^^^^^^^
Verlag: Reise Know How
ISBN: 978-3-89416-519-2
Preis: 7,90€
Seitenzahl: 176

passend dazu erhältlich: Aussprachetrainer auf Audio-CD (ISBN: 978-3-8317-6112-8)


Inhalt
^^^^^^^^
Im Grunde ist der Kauderwelsch Spanisch für Peru ähnlich aufgebaut wie viele Sprachführer.

Nach einer kurzen Einführung in die Verwendung des Sprachführers und wichtigen Sätzen, die man braucht, kommt zunächst eine kleine grammatikalische Einführung. Die ist natürlich ebenfalls recht ähnlich zu einem spanischen Sprachführer. Auf Grammatikalische Eigenheiten des in Peru gesprochenen Spanischs wird allerdings eingegangen und diese werden auch hervorgehoben.

Unter Konversation findet man dann ebenfalls die wichtigen Themen, die in jedem Reise-Sprachführer zu finden sind: Grüßen, Verabschieden, Essen und Trinken, Einkaufen, Telefonieren, Bank und Post, Ämter und Behörden, Beim Arzt. Was ich ganz witzig finde, ist ja das Kapitel Schimpfen. Was ich ganz schön finde, hier wird eben ganz speziell auf die Bedürfnisse eingegangen, die man in Peru hat. So werden unter Essen&Trinken etwa Spezialitäten der Peruanischen Küche gelistet und nicht - wie in allen anderen Reiseführern - nur Paella und Tapas. Auch auf besondere Begebenheiten hingewiesen. So erfährt man etwa, dass der Fahrer in Peru beim Trampen immer Geld haben will oder wie man am besten mit der Höhe in den Anden umzugehen hat.

Am Ende gibt es dann noch eine kleine Wortliste mit den wichtigsten Begrifflichkeiten.


Aufmachung
^^^^^^^^^^
Die Aufmachung gefällt mir richtig gut. Nicht nur die Hinweise auf die Peruanischen Sitten sind wirklich toll, sondern der Reiseführer ist noch dazu reich bebildert. Dazu ist das ganze noch recht übersichtlich und man findet alle vorstellbaren Sätze und Wörter, die man in Peru so gebrauchen könnte und das in einer geeigneten Thematischen Ordnung, so dass man alles relativ schnell findet.


Fazit
^^^^^^^^^^
Natürlich kann man von einem Buch mit 176 Seiten keinen umfangreichen Sprachkurs erwarten, der einen zu einem fließenden Englisch verhilft. Ich finde das Buch richtig klasse, weil es eine geeignete Fusion ist aus Spanischen Sätzen und Worten, die man auf einer Reise durch Peru eben dringend braucht und einem Kulturführer, der einem zusätzlich Land und Leute näherbringt und teils wirklich wichtige Informationen liefert, um sicher durch das Land zu kommen und Missverständnisse zu vermeiden.

Schön finde ich besonders, dass sich dieser Sprachführer eben nicht an den Begebenheiten in Spanien orientiert, sondern eben an Peru, Land und Leute. Das kann gerade beim Essen sehr hilfreich sein...

Ich finde das Buch wirklich klasse, ich kann ein kleines bisschen Spanisch und könnte mich irgendwie sicherlich auch mit einem kleinen Wörterbuch durchschlagen, aber man will die Bald-Schwiegereltern ja beeindrucken, wenn sie die Reise schon zahlen. Ich bin gespannt! Das Buch kommt auf alle Fälle mit!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen