Samstag, 19. Oktober 2013

Was wenn er wieder da wäre?

Hallo Leute!

Ich möchte heute meine aktuelle Serie von Griechenlandberichten mal unterbrechen, weil ich im Urlaub ein Hörbuch gehört habe, was einfach zum Schießen genial ist...

Timor Vernes - Er ist wieder da
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Kauf
^^^^^^^^
Ich bin bei meinem letzten Besuch in der Buchhandlung meines Vertrauens auf dieses Buch gestoßen. Und da ich bei Audible im Abo noch einige Bücher frei hatte, habe ich es mir runtergeladen. Effektiv hat es mich also 9,95€ gekostet. Die CD-Version ist einen Ticken teurer.


Daten
^^^^^^^^
Titel: Er ist wieder da
Autor: Timor Vernes
ISBN: 3785747411
Preis: 9,95€ (audible)

Geschichte
^^^^^^^^
Was wäre, wenn Adolf Hitler damals bei seinem Selbstmord in Berlin eigentlich nur in einen Dornröschen-Schlaf gefallen wäre? Was wäre, wenn er 66 Jahre später auf einem unbebauten, verfallenen Grundstück in Berlin aufwachen würde, als wäre nichts passiert, außer dass seine Uniform ein bisschen dreckig geworden ist? Diese Geschichte erzählt uns das Buch.

Er hat keinen Plan, wie er nach 2011 gekommen ist, er weiß nur, dass der Krieg plötzlich vorbei ist und dass seine Eva nicht mehr da ist und dass irgendeine komische Demokratie namens Bundesrepublik herrscht, die er natürlich nicht anerkennen kann. Und so macht Hitler eine zweite Karriere im Fernsehen. Und er steigt rasant auf, wird eine echte Ikone auf Twitter und Facebook und steigt rasch wieder auf. Er weiß, wie er das Volk verführt und natürlich machen alle mit.

Und so erzählt der Adolf Hitler von 2011 seine Geschichte.


Lesung
^^^^^^^^^^
Die Lesung macht Christoph Maria Herbst, bekannt als Darsteller des "Hatler" einer Hitler Satire in den "Wixxer" Filmen. Er verkörpert den Hitler daher sehr glaubwürdig. Die Lesung dauert 411 Minuten.



Fazit
^^^^^^^^^^^
Die Geschichte ist zum Schießen gut, aber auch gleichzeitig beängstigend, da das Volk auch heute bzw. 2011 auf einen geschickten Demagogen reinfällt, vielleicht sogar noch schlimmer und noch leichter als 1933. Hitler schafft es schnell, im Fernsehen eine Karriere zu starten. Gerne wird im Geschichtsunterricht darüber diskutiert, dass man heutzutage ja definitiv auf einen wie Hitler nicht mehr reinfallen würde, in Zeiten von Facebook, wo wenn einer Fan wird, gleich alle den Namen auf ihrer Seite finden und gefällt mir klicken hätte er es jedoch noch wesentlich leichter als in Zeiten des Volksempfängers.

Die Geschichte ist gnadenlos und ich habe Tränen gelacht, als Hitler entsetzt ist über die Zeitungen von heute, da er Türkische Zeitungen am Kiosk findet und glaubt dass die Türken nun doch ein Bündnis mit Hitler Deutschland eingegangen ist.

Die Story führt einem aber auch vor Augen, wie leicht es ein Diktator heute hätte, wie schnell er Gehör finden würde. Und das ist wirklich beängstigend.

Die Hörbuchlesung beschränkt sich hauptsächlich auf die Geschichte selbst, wie Christoph Maria Herbst mit seiner Hitlerstimme erzählt. Das wesentliche eben. Das finde ich super! Und die Wahl des Sprechers ist natürlich GENIAL. Der Humor ähnelt auch ein bisschen dem des "Hatler" aus den Wixxer-Filmen.

Das Hörbuch ist genial, es bringt einen zum Lachen, man sollte aber darauf achten, dass man nicht nur lacht, sondern über das Gehörte auch nachdenkt.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen