Dienstag, 1. April 2014

Mal wieder unterwegs in Österreich

Hallo Leute!

Diesmal war ich mal wieder unterwegs in meiner Wahlheimat...

Marco Polo Salzburger Land
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^



Daten
^^^^^^^^^^^^
Autor: Siegfried Hetz
Verlag: Mairdumont
ISBN: 978-3-8297-2595-8
Preis: 11,99€ (D), 12,40€ (A)


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Die Reihe Marco Polo kennt wohl fast jeder, der schon einmal einen Reiseführer in der Hand hatte. So ist auch dieser Reiseführer ganz ähnlich aufgebaut.

Er umfasst die Regionen

Salzburg Stadt
Salzkammergut
Flachgau
Tennengau
Pongau
Pinzgau

Inhaltlich beginnt der Reiseführer auf der Innenseite des Umschlags mit den 15 Topsehenswürdigkeiten in der Region, die auch später in den Karten und auch in den Beschreibungen ausgeführt werden. Soweit ich das überblicke, sind das auch die wichtigsten.

Als nächstes gibt es dann eine Einführung in die Gegend. Unter Insidertipps findet man zunächst weniger wichtige Sehenswürdigkeiten, die vielleicht nicht ganz so überströmt sind mit Touristen. Im Falle diesen Bandes sind das hauptsächlich Aktivitäten und Restaurants. Unter Best of findet man dann tolle Tipps etwa zum Thema "zum Nulltarif" oder "wenn es regnet".

Auf den nächsten Seiten findet man alles zum Thema Trendziele, Essen&Trinken und Einkaufen. Sogar eine "Perfekte Route" wird vorgeschlagen, die wir partiell auch genommen haben, um an einem Tag möglichst viel im Salzburger Land zu sehen.

Nun folgt der Hauptteil des Reiseführers. Nach Regionen von Salzburg nach Osten und dann nach Süden bis in den Pinzgau reist man durch die Gegenden des Salzburger Landes. Jede Gegend wird mit Sehenswürdigkeiten (die kurz beschrieben werden, größtenteils werden auch Öffnungszeiten, Internetadressen und Ticketpreise angegeben), Restaurants, Hotels und auch Angaben zu Freizeitmöglichkeiten und auch "Low Budget" Tipps für die kleine Reisekasse gezeigt. Der Reiseführer ist von 2012, die Daten sind soweit ich das überblicken kann aktuell.

Am Ende kommen noch alle möglichen Angaben über nette Touren, Aktivitäten mit Kindern, Events und Feste sowie praktische Hinweise. Ganz nett finde ich die Rubrik Ich war schon da! in der Leser ihre Reisetipps für das Salzburger Land loswerden. Auch auf Verbindungen zu Blogs, wichtige Links und Apps wird verwiesen.

Am Ende kommt schließlich noch ein Reiseatlas sowie eine Faltkarte.


Aufmachung
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Die Aufmachung ist wie gewohnt bei den Marco Polos. Das ganze ist reichlich bebildert und man will gleich ins Auto steigen und losfahren. Die Texte sind alle sehr kompakt gehalten, allerdings sehr übersichtlich und das wichtige steht drin. Es gibt sicherlich ausführlichere Reiseführer, aber für einen Wochenendtrip reichts. Und gerade bei Museen findet man die historischen Informationen, die in den Texten stehen, eh relativ schnell.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Wir hatten den Reiseführer auf unserem Wochenendtrip ins Salzkammergut dabei und waren damit 100% zufrieden. Wir haben uns sowohl in Hallstatt als auch in Gmunden und Bad Ischl sofort und ohne Probleme zurechtgefunden. Wenn man länger als 2 Tage dort ist, braucht man vielleicht etwas ausführlicheres, aber wir haben alles Sehenswerte schnell und problemlos gefunden und dank der Low Budget Tipps das ganze auch für die sparsame Reisekasse bestens über die Bühne gebracht. Gerade für Gegenden finde ich die Marco Polos zwar manchmal etwas schwierig und viel zu oberflächlich, dieser aber gefällt mir wirklich gut.

Der Reiseführer ist reich bebildert und man bekommt alle lohnenswerte Restaurants und Sehenswürdigkeiten sofort und quasi auf den ersten Blick vorgestellt. Er ist nett und Informativ.

Ich habe an dem Reiseführer nix vermisst und daher gibt es von mir klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen