Dienstag, 27. September 2016

{Krimi - Italien} Wer stahl die sizilianische Statue?

Hallo Leute!

Heute darf ich euch mal wieder einen spannenden Krimi vorstellen, mit dem man sich auf eine Reise in den Süden begeben kann. Diesmal führt diese Reise aber nicht in die Provence, sondern nach Sizilien...

Sizilianische Rache


Daten

Autorin: Ann Baiano
Verlag: Goldmann
ISBN: 3442205131
Preis: 14,99€
Broschiert, 288 Seiten

Inhalt

Diego ist verliebt in eine junge Archäologin, die ihn nachts mit auf eine kleine Insel nimmt - auf der unbewohnten Insel Mozia arbeitet sie gerade. Doch dort wird Diego Zeuge eines Mordes. Giacomo Leoni, ein Komilitone von Giulia aus Rom liegt dort mit gebrochenem Genick. Gleichzeitig wird die berühmte Statue des Jünglings von Morzia gestohlen.

Diego gerät schnell unter Verdacht - selbst Giulia denkt, dass Diego aus Eifersucht gehandelt hat. Und so klingelt Diego morgens seinen Vater, den Journalisten Luca Santangelo aus dem Bett.

Der will seinem Jungen helfen und beginnt, in der Geschichte zu Recherchieren und dringt dabei immer tiefer in die Sizilianische Geschichte und stößt auf einen Konflikt, der schon seit Jahrhunderten schwehlt. Der junge Commissario scheint völlig überfordert mit dem Mordfall und nur Luca scheint, das Rätsel der verlorenen Statue und des toten Studenten lösen zu können.

Fazit

Hmmm, also ich muss sagen, mir fiel der Einstieg in die Geschichte sehr schwer. Irgendwie konfus wirkt es, dass dann erst der Sohn, dann der Vater, dann irgendwer Anfang des 20. Jahrhunderts, dann wieder der Vater eine Rolle spielt und irgendwie soll alles zusammenhängen. Der Einstieg war für mich schon sehr zäh und ich war kurz davor, das Buch wieder wegzulegen. Etwas zu ausschweifend waren für mich die Exkurse in den Thunfischfang irgendwann in den 40ern. 

Doch das Durchhalten hat sich für mich absolut gelohnt. Denn man dringt immer tiefer in die Atmosphäre Siziliens - so wie man sich das (fast schon klischeehaft) vorstellt - von der hysterischen "Mamma" (Lucas Exfrau Francesca) bis hin zu den Verstrickungen der unterschiedlichen Familien ist irgendwie alles dabei.

Das Buch hält das, was es an Lesespaß verspricht, aber es gibt eben Besseres - gerade der Einstieg hat mir leider nicht gefallen, die Spannung steigt erst ab der Hälfte langsam an, das ist für mich ein bisschen spät.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen