Freitag, 30. Mai 2014

[Rezension] Mut zur Veränderung

Hallo Leute!

Heute stelle ich euch ein ganz besonderes Buch vor. Nach dem Studium hat es bei mir besonders lange gedauert, bis ich endlich in den Job gefunden habe. Dieses Buch wäre mir damals eine geniale Hilfe gewesen...

In vier Wochen zum besseren Job
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autor: Dieter L. Schmich
Verlag: Dielus
ISBN: 398157110X
Preis: 19,90€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Das Buch wendet sich eigentlich nur am Rande an völlig Joblose. Es wendet sich viel mehr an alle, die unzufrieden sind mit ihrer beruflichen Situation. Es soll motivieren, diese zu verbessern, weil das zusätzlich dazu beiträgt, dass Arbeitgeber umdenken müssen, damit ihm nicht die Mitarbeiter weglaufen.

Neue Bewerbungsstrategien beziehen sich dabei vor allem darauf, dass nur noch ein ganz geringer Teil offener Stellen überhaupt öffentlich zugänglich gemacht wird. Das Buch bietet eine Anleitung dazu, wie man heutzutage möglichst effektiv einen neuen Job findet. Heutzutage wird kaum einer mehr sein gesamtes Erwerbsleben in einem Unternehmen verbringen. Kontakte sind daher besonders wichtig. Auch die Effizienz, die ein Bewerbungsprozess heute haben muss, wird ausführlich beschrieben, mit einer zeitgleichen Anleitung, wie man sich heutzutage seine Bewerbung auf eine interessante Stelle möglichst effektiv abgibt.

So werden anhand von Tabellen hilfreiche Strategien gezeigt, so etwa Schemen, in denen man mögliche Adressen von Verwandten, Bekannten, Lehrern, Professoren usw. zu sammeln, die einem bei der Jobsuche behilflich sein können.

Oder es werden Beispiele effizienter Lebensläufe gezeigt, die modern sind und einen möglichst effizienten Arbeitsprozess der Personalabteilungen passen.

Es bietet eine Anleitung dazu, wie man am schnellsten Vakanzen aufstöbert, in einem Unternehmen möglichst schnell den richtigen Ansprechpartner findet, wie man eine möglichst komprimierte und effektive Bewerbung abgibt und wie man sich heutzutage auf ein Bewerbungsgespräch vorbereitet.

Schmich sagt, wer mit dieser Strategie nicht bei 10 Bewerbungen 1 Bewerbungsgespräch und mit 5 Bewerbungsgesprächen nicht 1 Jobzusage hat, sollte sich überlegen, ob er nicht mit seinen Jobvorstellungen zu hoch liegt. Es gilt eben heute eigentlich das Prinzip, dass man zur rechten Zeit am rechten Ort sein und sich optimal präsentieren, dann bekommt man den Wuschjob sehr schnell.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
In nur einem Monat zu einem besseren Job... Das klang für mich zunächst sehr eifrig, zumal heute wohl die wenigsten den Mut besitzen, ihren Job einfach aufzugeben und sich was anderes zu suchen. Mir fiel es nach dem Studium besonders schwer, da ich mich immer nur auf die Vakanzen online oder in der Zeitung konzentriert habe. Aber da das heute gar nicht mehr so ist, sondern dass man viel mehr zum neuen Job kommt, in dem man beim Unternehmen anruft um so zum richtigen Gesprächspartner zu kommen, war mir so gar nicht bewusst.

Das Buch ist ein sehr schöner, sehr moderner Bewerbungsleitfaden, der zwar nicht unweigerlich zum Erfolg führt, der einem jedoch wesentlich modernere Strategien an die Hand gibt als so mancher Jobvermittler vom Arbeitsamt. Schmich bringt den modernen Arbeitsmarkt auf den Punkt. Und wenn ich diesen Ratgeber damals nach dem Studium gehabt hätte, hätte ich - da bin ich mir sicher - nicht 2 Jahre nach einem Job gesucht.

Ich bin begeistert, das Buch bekommt von mir 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen