Donnerstag, 30. Juni 2016

{Humor - Namensgebung} Vorsicht vor dem Namenstrauma

Hallo Leute!

Jeder kennt sie, die Leute mit außergewöhnlichen Vor- und/oder Nachnamen. Ich selbst habe mir dank Hochzeit einen außergewöhnlichen Nachnamen zugelegt, den ich jetzt glücklicherweise niemals mehr buchstabieren muss. Aber es geht noch extremer - Jan Anderson und Christian Koch haben sie gesammelt - die außergewöhnlichen Namen dieser Welt.


Gestatten, mein Name ist Wilma Bumsen
^^^^^^^

Daten
^^^^
Autoren: Jan Anderson, Christian Koch
Verlag: Goldmann
ISBN: 3442159008
Preis: 9,99€
Taschenbuch, 224 Seiten


Inhalt
^^^^
Augen auf bei der Namenswahl für seine Kinder - das kann sonst in einem Trauma enden - das will man vielen Menschen zurufen, wenn man nur das Telefonbuch aufschlägt. Jan Anderson und Christian Koch haben alle lustigen Namen zusammengetragen - von Arztpraxen über vom Standesamt abgelehnte Vornamen (ich sag nur Bierchen). Doch trotz allem scheinen die Standesbeamten in Deutschland recht tolerant zu sein. In Island darf man zum Beispiel nur 1700 Namen für Jungs und 1800 Namen für Mädchen verwenden - und alle Isländer stehen in einem Telefonbuch, das nach Vornamen sortiert ist.

Aber Anderson und Koch beschränken sich nicht nur auf die reinen Namen, sie vermitteln auch spezielles Wissen - etwa alle Namen, die in einem Westernhagenlied vorkommen oder alle römischen Festungen aus einem Asterixcomic.

Fazit
^^^^
Manche Eltern haben schon echt Humor - oder sie wählen unbewusst den Vornamen Bernhard, obwohl sie doch wissen sollten, dass er mit dem Familiennamen Diener dann in der Schule vielleicht das eine oder andere Problem bekommen könnte...

Ich muss auch irgendwann mal aufpassen - obwohl... Bei DEM Namen geht ja sowieso jedem ein Licht auf...

Aber auch bei manchen Geschäftsbezeichnungen stellt man sich die Frage: genialer Marketingtrick oder doch die Lebensaufgabe schon in die Wiege gelegt bekommen - egal ob Hausarzt Dr. Frankenstein oder Abschleppdienst Schaden - besser geht es ja eigentlich kaum.

Das Buch hat mich mit seiner äußerst reichhaltigen Sammlung an witzigen Namen sehr gut unterhalten und damit genau das erfüllt, was ich mir schon erwartet hatte. Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen