Samstag, 4. Juni 2016

{Wahre Geschichte - Roman} "Brennend aktuell"

Hallo Leute!

Wenn die SZ ein Buch mit "Brennend aktuell" beschreibt, ist man doch bei mir genau richtig. Show me a Hero erzählt zwar eine Geschichte aus den 80ern in den USA - könnte so aber 1:1 auch derzeit in der sächsischen Provinz spielen. Lisa Belkin hat die wahre Geschichte zu einem Roman verarbeitet. Der wurde dann auch in einer Miniserie verfilmt.

Show me a Hero
^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autorin: Lisa Belkin
Verlag: Ullstein extra
ISBN: 3864930383
Preis: 14,99€
Broschiert, 448 Seiten


Inhalt
^^^^
Die Geschichte spielt im Norden von New York in einer Kleinstadt mit dem Namen Yonkers, die derzeit vom jüngsten Bürgermeister der USA geleitet wird, Nick Wasicsko.

Dort sollen ausgerechnet mitten in einem bürgerlichen Viertel Sozialwohnungen errichtet werden. Natürlich gehen die Bürger auf die Barrikaden, fürchten Gewalt und Kriminalität. Doch sie können gegen den Bau der 200 Wohneinheiten nichts machen, da sie per Gesetz zum Bau verpfichtet wurden.

Wasicsko versucht zu beruhigen und will in den Rassenkonflikten, die immer weiter schwelen, beschwichtigen. Doch der Konflikt spitzt sich immer weiter zu, bis das unvermeidliche passiert - ein Mord.


Fazit
^^^^
Es ist wirklich erstaunlich, wie nahe die Ereignisse in den USA den Ereignissen in der Sächsischen Provinz gleichen - und wie weit der besorgte Bürger doch bereit ist zu gehen, um seine scheinbar heile Welt zu verteidigen.

Man wirft einen Blick in den Abgrund der Seelen diverser Mittelschichtler, deren Fokus darauf fällt, dass etwas "Anderes" ihre Welt zu gefährden droht. Und dabei muss man sich immer wieder in Erinnerung rufen, dass Lisa Belkin eine wahre Geschichte erzählt - und dann bekommt man Gänsehaut. Und noch dazu ist es eine wahre Geschichte, die tagtäglich irgendwo in Deutschland passiert.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen