Montag, 13. Juni 2016

{Hörbuch - Geschichte - Welt} Eine kurze Geschichte von allem

Hallo Leute!

Heute darf ich euch mal wieder ein schickes, historisches Hörbuch vorstellen. Und kaum etwas erzählt die Geschichte der Welt besser als die Objekte, die sie geschrieben haben - denn warum sonst gehen die Menschen in ein Museum.

Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten
^^^^^^

Daten
^^^
Autor: Neil MacGregor
Verlag: der Hörverlag
ISBN: 3844522786
Preis: 24,99€
3 MP3-CDs, 22 Stunden, 29 Minuten
gelesen von: Hanns Zischler, Rahel Comtesse, Detlef Kügow, Nico Holonies



Inhalt
^^^
Kaum etwas kann die Geschichte besser erzählen wie die Objekte, die dafür verwendet wurden, sie zu schreiben. Denn viele Menschen, die teilgenommen haben, können nichts mehr dazu sagen, weil sie lange unter der Erde sind.

Anhand von 100 ganz unterschiedlichen Objekten führt uns Neil MacGregor auf eine Reise quer durch die Weltgeschichte, vom Faustkeil bis zur Solarlampe "Made in China" - von der Mumie bis zur Kreditkarte.

Unterteilt werden diese Objekte in 20 Epochen, zu der jeweils 5 Objekte vorgestellt werden. Die 5 Objekte stammen dabei ganz gezielt aus völlig unterschiedlichen Regionen und Kulturen, was die Bandbreite der Weltgeschichte ausmacht.

Neil MacGregor ist Direktor des British Museum. Die Beschreibungen sind Teil eines bekannten Radioprojektes der BBC.


Die Lesung
^^^
Die Lesung empfinde ich als sehr angenehm - immerhin wechseln sich 4 Leser ab und durch die unterschiedlichen Stimmen fällt es einem sehr leicht, die Aufmerksamkeit sehr lange aufrecht zu erhalten - ich habe einen großen Teil auf einer langen Zugfahrt gehört und mir wurde nicht langweilig.

Auch hatte ich erst ja so meine Zweifel, dass ich ohne Bilder auskommen könnte. Schließlich habe ich schon die "Deutsche Geschichte in 100 Objekten" gelesen und da hat immerhin die Darstellung relativ viel ausgemacht. Nun haben hier aber die einzelnen Objekte in einer Radiosendung ihren Ursprung, weshalb zwar ein bisschen die Phantasie gefragt ist, aber die Vorstellungskraft wird sehr gut angeregt, man hat die Objekte förmlich vor Augen.

Die Lesung ist übrigens ungekürzt, da aber jeder Track einem Objekt entspricht, kann man langweiligere Objekte auch ganz leicht überspringen.


Fazit
^^^
Nun, es gibt ja durchaus einen Grund, warum Menschen so unglaublich gerne historische Museen besuchen - denn sehr häufig schaffen es bestimmte Ausstellungsstücke, den Besucher in seinen Bann zu ziehen. Und ich war sehr positiv überrascht, wie sehr MacGregor es mit einem Hörbuch geschafft hat, Bilder von den 100 Objekten zu zeichnen und einen sehr entspannt eine Reise durch die unterschiedlichsten Museen in der ganzen Welt an.

Ein virtuelles Museum - bei 22 Stunden braucht man natürlich einiges an Ausdauer, der Vorteil ist aber, dass man uninteressante Kapitel ganz einfach per Knopfdruck überspringen kann.

So kann man sich mehr als 22 Stunden quer durch die Weltgeschichte leiten lassen und einfach nur entspannt zuhören.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen