Mittwoch, 22. Juni 2016

{Hörbuch - Roman - Religion} Ein Wochenende mit Gott

Hallo Leute!

Heute darf ich euch mal wieder ein spannendes Hörbuch mit einem dramatischen Thema vorstellen - der Frage "Warum hat Gott das zugelassen?"


Die Hütte
^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: William P. Young
Verlag: Hörbuch Hamburg
ISBN: 3899038347
Preis: 14,99€
6 CDs, 458 Minuten (gekürzte Lesung)
gelesen von Johannes Steck


Inhalt
^^^^
Mack Phillips ist eigentlich glücklich mit seinem Leben. Der Familienvater (von stolzen 5 Kindern) ist ein tiefgläubiger Mensch - dankbar für alles, was ihn umgibt. Mit seinen drei Jüngsten macht Mack einen Campingausflug zum See. Als die beiden Jungs mit ihrem Boot auf dem See kentern, kommt Mack ihnen zu Hilfe. Als er wiederkommt, ist seine jüngste, Missy, verschwunden.Doch das endete 4 Jahre zuvor. Das war vor 4 Jahren. In einer kleinen Waldhütte findet man Spuren, die darauf hindeuten, dass das Mädchen gestorben ist - ihre Leiche findet man aber nie. Und er beginnt, an der Existenz Gottes zu zweifeln.

Doch dann bekommt Mack Post - eine Einladung, er soll ein Wochenende eben in der Waldhütte verbringen, in der seine Tochter starb. Unterzeichnet ist der Brief ausgerechnet mit "Papa". Mack wurde in seiner Kindheit vom frommen Vater häufig geschlagen und mit 13 vergiftete er ihn und verließ danach seine Eltern für immer.

Große Skepsis überkommt ihn, aber dennoch fährt er hin. Zuerst sieht er die Stelle, an der man Missys Kleid fand. Als er den Blutfleck sieht, ist es um seine Fassung geschehen, er schreit und randaliert.

Doch dann trifft dort auf Gott, der in Form einer Afroamerikanerin erscheint, Jesus und den heiligen Geist, der von Sarayu repräsentiert wird. Und ihnen stellt er genau die Fragen, die ihn seit der Entführung seiner Tochter auf der Seele brennen - "Wie konntet ihr das überhaupt zulassen?". Und so entstehen Dialoge über das Leben und das Böse in der Welt - und als er wieder heimfährt, ist er für immer verändert.



Lesung
^^^^
Johannes Steck erzählt die Geschichte sehr einfühlsam aus Macks Perspektive, ohne dass es irgendwie langweilig wird - auch wurde an den richtigen Stellen eingekürzt. Eine rundum gelungene Lesung.



Fazit
^^^^
Nun, ich bin nicht tiefgläubig. Okay, ich habe die ganzen Sakramente durchlaufen, die die katholische Kirche so zu bieten hat (also die bis zur Ehe), Messdiener war ich auch mal - aber trotzdem habe ich auch immer wieder Zweifel, wenn ich die Nachrichten anschaue.

Die Geschichte von Mack aber gibt einem irgendwie die Hoffnung zurück, dass es ihn doch irgendwie gibt, er aber nicht straft, sondern einem hilft, mit schlimmen Situationen irgendwie klarzukommen, auch wenn man den Glauben an ihn irgendwie verloren hat, Denn das Wochenende mit Gott verändert nicht nur das Leben von Mack.

Dabei ist die Geschichte nicht sonderlich schwermütig, sondern unglaublich leicht und entspannt - eine Geschichte, die entspannt, Mut macht und Hoffnung gibt - von mir gibt es klare 5 Sterne.


In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen