Mittwoch, 15. Juni 2016

{Humor - Hörbuch} Planung meets Kreativität

Hallo Leute!

Früher bin ich immer gerne mal zu den Comedians gegangen - Dieter Nuhr, Mario Barth und Michael Mittermeier habe ich alle live gesehen. Seit wir in Wien wohnen, ist das leider ein bisschen eingeschlafen, da die deutschen Comedians nicht alle oft nach Österreich kommen und meist wird dazu nur wenig Werbung gemacht. Deshalb habe ich die Auftritte dann doch immer wieder verpasst. Da kann nur eins helfen: die CD.

Unberechenbar
^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^
Programm: Vince Ebert
Verlag: Der Hörverlag
ISBN: 3844521046
Preis: 14,99€
2 Audio CDs - Laufzeit 2 Stunden 20 Minuten



Inhalt
^^^^^
Unberechenbar ist das aktuelle Live-Programm des Wissenschaftlers/Komikers Vince Ebert. Auf sehr unnachahmlich trockene Art erklärt er humorvoll wissenschaftliche Phänomene.

Das neuste Programm des Diplomphysikers beschäftigt sich wieder mit wissenschaftlichen Phänomenen der heutigen Gesellschaft. Im Fokus stehen diesmal die Unwegbarkeiten, die kein Mathematiker vorhersehen konnte.

Ebert wirft dabei die Fragen des Big Data Zeitalters auf, in der es wahrscheinlicher ist, seinen Partner im Internet zu finden, nach einem ganz bestimmten Algorithmus, als rein zufällig in der U-Bahn. Der Zufall spielt immer weniger in unserer Gesellschaft eine Rolle und damit verliert der planungsfixierte Mensch immer mehr an Kreativität.

Ebert wirft die Frage auf - Was ist in unserem Leben berechenbar und was sollte lieber unberechenbar bleiben?


Lesung
^^^^^
Die Lesung ist die Aufzeichnung von Vince Eberts Live Programm - entsprechend hat man das begeisterte Publikum im Hintergrund. Ebert ist trotzdem gut verständlich.


Fazit
^^^^^
Vince Ebert ist für mch so ein bisschen die hessische Antwort auf "The Big Bang Theory". Er schreibt ein humorvolles Programm auf wissenschaftlich nachvollziehbarer Basis. Und noch dazu stellt er dabei die Generation Smartphone in Frage, die in Fragen Wetter lieber die App konsoltiert als aus dem Fenster zu schauen.

Ein bisschen fühlt man sich dabei selbst ertappt, bekommt einen Spiegel vorgehalten. Denn egal, was man plant, der Zufall kan einem immer wieder ein Bein stellen - und dann steht man da, weiß nicht, was man tun soll - aufgrund von mangelnder Kreativität.

Ebert repräsentiert für mich einen ganz speziellen Stil von Comedy mit Niveau, einem Comedian, dem man trotz des leichten hessischen Akzentes sehr gerne zuhört (ich bin ja selbst aus Hessen, von daher ist das für mich ein kleines bisschen Heimat). Ich habe mich vor Lachen gekringelt und kann das Hörbuch völlig uneingeschränkt empfehlen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen