Donnerstag, 2. Juni 2016

{Roman - Spannung - Familie} Familiengeschichte

Hallo Leute!

Ich war mal wieder auf der Suche nach etwas außergewöhnlichern Büchern. Schließlich hatte ich Mühe, in meinem normalen Genre "Thriller" etwas aus der Kategorie "richtig gut" zu finden.

Beim Durchsehen der Spiegel Bestsellerlisten stieß ich dabei auf dieses Buch - eine Familiengeschichte voll Verbundenheit und Neid.


Die Geschichte der Baltimores
^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Joel Dicker
Verlag: Piper
ISBN: 3492057640
Preis: 24€
gebundene Ausgabe, 512 Seiten


Inhalt
^^^^
Die Geschichte spielt im Jahre 2012 rund um den Autor Marcus Goldman. Er kauft sich ein neues Haus in Florida und zieht von New York dorthin, um eine Inspiration für sein neues Werk zu finden. Über Umwege begegnet er dort Alexandra Neville, seiner Ex-Freundin. Beide haben seit mehr als 8 Jahren nicht mehr miteinander gesprochen.

Als die beiden sich begegenen, packt Marcus so etwas wie Nostalgie. Gemeinsam mit Alexandra arbeitet er seine Vergangenheit auf, in der auch seine beiden Cousins eine große Rolle spielen. Die beiden gehören dem reichen Baltimore Zweig der Goldmans an, wohingegen Marcus zu den eher normal situierten Montclaire Goldmans gehört.

Marcus entschließt sich, die Geschichte der Baltimores niederzuschreiben und findet sich dabei in seinen eigenen Erinnerungen wieder,

Durch seine Erinnerungen wird eine zweite Zeitebene im Roman eröffnet - Marcus Erinnerungen an seine Jugend und an seine Gefühle gegenüber den Baltimores, die er von seinen gelegentlichen Besuchen kennt. In seinen Cousins findet er so etwas wie Brüder - doch die Geschichte steuert unaufhörlich auf eine Katastrophe zu, die das Verhältnis sprengt. Und Marcus versucht, die wahren Hintergründe hinter den schrecklichen Ereignissen aus seiner Jugend zu verstehen.
 


Fazit
^^^^
Ich glaube, ich werde jetzt Fan von spannungsreichen Familienromanen. Das Buch ist nun das zweite aus der Reihe um Marcus Goldman und spielt 4 Jahre nach „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“. Ich habe das Buch (noch) nicht gelesen, was aber gar nicht weiter schlimm ist, denn beide Bände stehen relativ unabhängig voneinander.

Richtig gut empfand ich den Schreibstil - sowas braucht man auch, wenn man bedenkt, dass man einen >500 Seiten Schinken vor sich hat. Trotz der zwei Zeitebenen hat man relativ gut den Roten Faden halten können und der Stil hat es einem richtig angenehm gemacht, sich in die Geschichte hinein zu vertiefen. Und dass es unvermeidlich auf eine Katastrophe zusteuert, weiß man zwar schon aus dem Klappentext, doch dem Autor gelingt es, den Leser doch recht feinsinnig durch eine stete Spannungssteigerung darauf hin zu führen.

Für mich ein wirklich grandioses Buch - klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen