Montag, 13. Juni 2016

{Weltliteratur - Modern - Humor} OMG

Hallo Leute!

Nun gehöre ich ja tatsächlich doch schon zum Alteisen - schließlich bin ich nicht diejenige, die mit dem Smartphone an der Wiege begleitet wurde - mein erstes Handy hatte ich mit 17, mein erstes Smartphone mit 31. Und ich gehöre noch zu denen, die Romeo und Julia ganz gerne gelesen haben - wir haben damals sogar eine Theatervorstellung besucht.

Aber nun ist das unglückliche Liebespaar ja tatsächlich noch ein bisschen älter wie ich - und um sie für die aktuelle Generation ein bisschen interessant zu machen, hat man die beiden in die aktuelle Generation transferrrert - in die Generation Smart Phone.

YOLO, Julia - Romeo und Julia 2.0
^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Brett Wright feat. William Shakespeare
Verlag: riva
ISBN: 3868838031
Preis: 9,99€
Taschenbuch, 112 Seiten


Inhalt
^^^^
Hey Yo, Bruder, wir schleichen uns auf das Sommerfest der Capulets - du bist doch eh ganz scharf auf die kleine. So ähnlich wird man in die neue Form des Gegenwartssheakspeare eingeführt.

Die Geschichte kennt wohl jeder - die beiden kommen aus verfeindeten Familien und verlieben sich unsterblich ineinander. Doch das Ganze endet eben tragisch.

Alle Rollen aus dem Original finden ihren Eingang in die Konversation - außer sie haben wie Romeos Mutter und diverse Diener kein Smartphone.

Abgedruckt ist das Ganze dann tatsächlich wie eine Unterhaltung auf whatsapp - als Dialog umzeichnet mit Sprechblasen mit bunten Emoticons wird die gute alte Geschichte der tragischen Liebe und der verfeindeten Familien ganz neu erzählt.


Fazit
^^^^
Anhanddessen, wie oft man im kleinen Emoticon- und Abkürzungsverzeichnis nachschauen muss, was denn nun die Bedeutung des Ganzen sein könnte.

Der Humor ist zwar nicht jedermanns Sache, ich aber finde diese "neue" Form des Sheakspeare-Tums sehr amüsant. Es ist wirklich ein herunterbrechen auf die Quintessenz des Ganzen.

Das schlimmste ist, wer auch immer sich mal das Handy eines 14jährigen schnappt und sich die Chats durchliest wird merken, dass Wright mit seinem Transfer in die Sprache von heute gar nicht so weit weg ist - meinem 16jährigen Schwager antworte ich auch immer erst im 3. oder 4. Anlauf, weil ich vorher gar nicht verstanden habe, was er eigentlich will.

Okay, bei der Generation Whatsapp wird das Ganze vermutlich nicht so ankommen, es ist viel mehr ein sehr humorvoller Zeitvertreib für alle, die mit Sprache noch was anfangen können - die werden sicher ihren Spaß haben.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen