Donnerstag, 9. Juni 2016

{Hörbuch - Geschichte} Zum 200. Geburtstag

Hallo Leute!

Bin ich ein Freak? Manchmal glaube ich schon. Vor allem wenn ich darüber nachdenke, dass ich jetzt schon anfange, Hörbücher über das Leben von Otto von Bismarck zu hören...

Otto von Bismarck
^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Frank Eckhardt
Sprecher: Walter Renneisen, Torben Kessler, Moritz Stöpel, Ilona Fritz-Strauß feat. Otto von Bismarck
Verlag: Der Hörverlag
ISBN: 3844516220
Preis: 19,99€
2 CDs, 2 Stunden 8 Minuten


Inhalt
^^^^
Dieses Hörbuch ist zum 200. Geburtstag des preußischen Ministerpräsidenten und Macher der ersten Deutschen Einheit erschienen. Im Namen Preußens führte er drei große Kriege und das ohne jedliche Erfahrung im Regieren oder im Dirigieren von Soldaten. Er schuf die Hörigkeit gegenüber dem Kaiser, die entscheidend war für dessen Autorität. Bismarck ist sicherlich eine der bestimmenden Figuren in der deutschen Geschichte des 19. Jahrhunderts.

Dieses Hörbuch geleitet einen in 2 Stunden durch die Lebensgeschichte des wohl bekanntesten Preußen und des Namensgebers einer Heringsspezialität. Interessant und detailreich erzählt begleitet man Bismarck durch sein Leben - von den Jugendjahren über seinen Weg in die Politik, durch Kriege und Friedenszeiten und schließlich auch zu seiner Tätigkeit als erster Reichskanzler und damit auch zum ersten echten Diplomaten der preußischen Geschichte, eine eigentlich unglaubliche Erfolgsgeschichte.

Zahlreiche deutsche Historiker haben an diesem Bild des Preußens mitgearbeitet.

Mit dabei ist auch der einzige erhaltene Originalton, der aus dem Jahr 1889 stammt.


Fazit
^^^^
Bismarck ist eine Persönlichkeit, die wohl jeder z.B. aus dem Geschichtsunterricht kennt. Mit diesem Hörbuch kommt man ihm aber tatsächlich sogar ein kleines bisschen näher. Gleich 4 Sprecher und er selbst erzählen aus seiner schier unglaublichen Erfolgsgeschichte.

Außergewöhnlich ist auch die Form, denn dieses Buch ist einzig und alleine als Hörbuch erschienen. Zahlreiche Preußenspezialisten aus der ganzen Welt haben an diesem großartigen Hörbuch mitgearbeitet und das spürt man beim Zuhören. Man kommt Bismarck beim Hören wirklich näher - der spannenden Figur mit dem interessanten Werdegang.

 Die Aufteilung der Sprecher ist sehr angenehm. Auch die Länge von gut 2 Stunden ist genau richtig durchdacht. Ich habe das Hörbuch am Stück gehört und habe nicht einmal gemerkt, dass die Zeit vergangen ist.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen