Montag, 6. Juni 2016

{Krimi - Historisch - Hamburg} Die psychotische Killerin und der Kommissar

Hallo Leute!

Irgendwie garantieren so richtig alte Kriminalfälle ja eine gewisse Faszination in sich - kein Serienmörder fasziniert die Leute etwa mehr wie Jack the Ripper in London. Und eine ähnliche Atmosphäre kreiert auch Robert Brack in seinem Roman.

Die Toten von St. Pauli
^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Robert Brack
Verlag: Ullstein
ISBN: 3548287654
Preis: 9,99€
Taschenbuch: 448 Seiten


Inhalt
^^^^
Die Geschichte spielt in Hamburg im Jahre 1920. Kriminaloberwachtmeister Alfred Weber hat seine Station auf St. Pauli. Eine Warnung kommt herein - Greta Wehmann ist verschwunden. Sie lebte in einer Magdeburger Irrenanstalt und stieg in den Zug nach Hamburg und wird seit dem in der Stadt vermutet. Die Frau sei höchstgradig gefährlich.

In etwa zur gleichen Zeit wird an der Elbe ein Koffer mit grausigem Inhalt angeschwemmt - die grausam entstellte Leiche eines kleinen Kindes. Danach häufen sich ähnliche Ereignisse. Sofort ist Greta in Verdacht.

Weber nähert sich Greta immer mehr an - und immer mehr glaubt er an ihre Unschuld. Die Indizien allerdings sprechen allerdings alle gegen sie.


Fazit
^^^^
Die Geschichte bietet tatsächlich etwas von den Jack the Ripper Geschichten - duster, unheimlich. Doch diesmal sind die Opfer keine Prostituierten, sondern kleine Kinder. Die psychotische Killerin und der Kommissar - eine außergewöhnliche Liebesgeschichte vor dem Hintergrund eines brutalen Serienmordes.

Der Schreibstil ist interessant und sehr fesselnd, etwas was nicht bei jedem historischen Krimi gelingt. Es herrscht Gänsehautstimmung pur. Interessant ist dabei auch das Bild, das vom St. Pauli der 20er Jahre gezeichnet wird - unübersichtliche Gassen, ein Ort, an dem man eben sehr leicht untertauchen kann. Dazu kommt ein historischer Kriminalfall im Hintergrund - der Fall Elisabeth Wiese (sie soll 1902/03 mehrere Kinder in ihrem Ofen verbrannt haben).

All diese zeichnet ein realistisches, historisches Bild vom alten St. Pauli, das noch nicht von feierwütigen Touristen heimgesucht wurde.

Von mir gibt es 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen