Montag, 2. September 2013

Für Mahler-Fans

Hallo Leute!

Ich habe mal wieder ein Buch im Wiener Buchclub gewonnen. Dieses Buch stelle ich euch heute vor...

Mahler X100
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autor: Otto Brusatti
Verlag: Echomedia
ISBN:  978-3902672247
Preis: 14,95€


Inhalt
^^^^^^^^^^^
Bei diesem Buch handelt es sich um eine Art Lexikon. Nach einem kurzen, tabellarischen Lebenslauf Mahlers folgt ein großer Lexionteil. In 100 Artikeln, geordnet von A bis Z zeigt der Autor wichtige Stichworte aus dem Leben des Wiener Komponisten auf, beginnend mit A wie Alma (seine Frau, die er 1901 in der Wiener Karlskirche heiratet) und endend mit Z wie Zemlinsky, dem Geliebten von Alma werden wir durch das Leben Mahlers begleitet. Darunter sind Artikel über seine Krankheit, seine Beziehung zu Klimt oder seine Zeit an der Hofoper, über seine Eltern oder seine Erstveröffentlichungen werden alle denkbaren Bereiche des Lebens des Komponisten ausgefüllt.  


Autor
^^^^^^^^^^^
Otto Brussatti ist ORF Moderator und Regisseur. Er hat bereits mehrere Bücher über Wiener Komponisten geschrieben, darunter über Haydn.


Aufmachung
^^^^^^^^^^
Nett ist das kleine, handliche Format des gebundenen Buchs. Es liegt optimal in der Hand und lässt sich gut blättern.

Das Buch liest sich allerdings nicht wirklich wie eine Biografie, die mit dem Tag der Geburt anfängt und mit dem Einfluss auf die Nachwelt ändert. Außergewöhnlich sind die 100 Artikel, die keinen großen Zusammenhang zeigen. Das macht das ganze etwas schwierig zu lesen und das Buch wohl am ehesten für echte Mahler-Kenner und Fans interessant, einen Einstieg in das Thema zu finden ist mit diesem Buch eher schwierig.

Das Buch ist mit schwarz-weißen Zeichnungen "aufgepeppt". Darunter sind häufig Portraits des Künstlers.


Fazit
^^^^^^^^^
Das Buch an sich ist wirklich nett, gilt aber mehr als Lexikon als als Biografie oder sowas ähnliches. Man hat mehr 100 unabhängige Artikel, die untereinander zwar verlinkt sind, aber dennoch nur wenig in einem vernünftigen Zusammenhang stehen. Als Mahler-Anfänger muss man leider vieles erstmal ordnen um ein Einblick in das Leben des Komponisten zu bringen. Wie einen Roman kann man es nicht lesen.

Dennoch findet man viele Informationen, die wirklich spannend sind, wenn man sich eben für Mahler interessiert. Wenn man das nicht tut, wird das Buch wohl eher im Regal verstauben. Wirklich unterhaltsam ist das Buch nicht, wenn man sich aber mit dem Thema beschäftigen will, bekommt man alle nötigen Infos, auch welche, die man nicht auf wikipedia findet, sondern auch ungewöhnliche Facts.

Von mir gibt es für ein nettes, brauchbares Buch über Gustav Mahler 4 Sterne und für alle Mahler-Fans eine klare Empfehlung!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen