Dienstag, 15. November 2016

{Ratgeber - Familie} Der Gegenentwurf zu Regreting Motherhood


Hallo Leute!


Da ist man etwas über 30 und fühlt die biologische Uhr ticken (ehrlicherweise tickt sie bei meinem Mann sogar lauter als bei mir) und dann liest man ständig, dass die Promi-Dame postnatale Depressionen hat und dass Bücher mit dem Titel "Regreting Motherhood" geschrieben werden. Das macht nicht gerade Mut.

Alexa Hennig von Lange und Marcus Jauer stellen dabei ihren Gegenentwurf vor.


Streßt ihr noch, oder liebt ihr schon?



Daten

Autoren: Alexa Hennig von Lange, Marcus Jauer
Verlag: Gütersloher
ISBN: 3579089498
Preis: 17,99€
gebundene Ausgabe, 192 Seiten

Inhalt

In unserer Gesellschaft gelten Kinder häufig als das dicke Ende - Frauen fühlen sich durch Schwangerschaft und Erziehung in ihrer Karriere gebremst, die Kinder bedeuten dabei eigentlich nur noch mehr Streß. Väter bleiben lieber länger im Büro, weil zu Hause die wilden Kids rumlaufen.

Für Alexa und Marcus ist das aber anders. Mit insgesamt 5 Kindern leben sie als Patchwork Familie zusammen. Sie schildern dabei, wie das Zusammenwachsen gelungen ist und wie viel Schönes das Familienleben am Ende bereithält.

Denn sie erzählen davon, dass die Familie keine Belastung ist, sondern wie es ihnen gelungen ist, die Familie als Ort der Gleichberechtigung und der Geborgenheit - nicht der Ort, an dem sich der Streß von der Arbeit noch potenziert.

Fazit

Humorvoll und ehrlich erzählen Alexa und Marcus aus ihrem Familienleben - und das ist als Patchwork Familie sicherlich nicht immer ganz einfach. Aber sie nutzen den Ort nicht dazu, zusätzlich Streß zu generieren, sondern dazu, eben diesen abzubauen.

Streßt ihr noch oder liebt ihr schon - ein Buch, das zeigt, dass Jammern über die Familie das Problem nicht löst, sondern die positiven Seiten der Familie zu sehen, die Geborgenheit und die Liebe - damit löst sich der Streß. Ein Buch, das Mut macht und nicht Angst davor, eine Familie zu gründen.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen