Freitag, 28. Oktober 2016

{Psychologie - Buddhismus} Psychobuddha


Hallo Leute!


Seit meinem Japanurlaub bin ich ja schon ein echter Fan des Buddhismus - in den Tempeln dort herrscht eine unglaubliche Entspannung. Zwei Deutsche haben ein Buch zur Psychologie geschrieben, die im Buddhismus seinen Ursprung hat.


Buddhistische Psychologie


Daten

Autoren: Tilmann Borghardt
Verlag: arkana
ISBN: 3442341760
Preis: 34€
Gebundene Ausgabe, 608 Seiten


Treffen ein Arzt und ein Lama aufeinander und schreiben gemeinsam ein Buch. Die Autoren scheinen auf den ersten Blick ein sehr ungleiches Gespann. Tilmann Borghardt lebte 21 Jahre lang als Lama Tilmann Lhündrup in einem buddhistischen Kloster und arbeitet heute als Dharma-Lehrer und Ausbilder für Meditationslehrer. Der andere, Wolfgang Erhardt, arbeitet als erfahrener Psychologe und Psychotherapeut in seiner eigenen Praxis in Bonn.

Gespickt mit praktischen Meditationsübungen führen die beiden Autoren in das buddhistische Konzept der Psychologie ein. Dieses Konzept ist von der Betrachtung geprägt, dass der Geist von Haus aus gesund ist. Gewahrseinschulung, Meditation, Mitgefühl und grundlegende Emotionen sind die wichtigsten Aspekte, mit denen sich die alternativen Methoden beschäftigen, sind grundlegend in diesem Buch behandelt.

Fazit

Nun, ich bin ja in zwei durchaus psychologisch geprägten Familien - bei jedem Familienfest, egal ob bei meinen Eltern oder bei meinen Schwiegereltern, es gibt immer einen studierten Psychologen, mit dem man darüber diskutieren kann. Daher ist es bei mir eine Art Hobby, mich auf diese Diskussionen ein bisschen vorzubereiten.

Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass das Buch wohl eher nicht für den "Normalen" Leser geschrieben ist. Es ist schon eher Fachliteratur, die sich an praktizierende Psychologen und Psychotherapeuten richtet.

Die Buddhistische Psychologie weicht dabei ein wenig von der allgemeinen Lehrmeinung ab, was ich sehr spannend finde.

Das Buch hat inzwischen meine Schwester (psychotherapeutische Heilpädagogin), meine Schwägerin (B. sc. in Psychologie) hat auch schon Interesse angemeldet.

Von mir gibt es interessante 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen