Donnerstag, 1. September 2016

{Psychologie - Gesellschaft} Burnout, wenn man Burnout braucht

Hallo Leute!

Wenn man bedenkt, dass es so etwas in der Generation unserer Großeltern noch gar nicht gab, kenne ich inzwischen doch schon verdächtig viele, die über einen Burn-out klagen. Grund für mich, dass ich mich mit dem Thema mal näher beschäftige...

So klappt's mit dem Burn-out


Daten

Autor: Martin-Niels Däfler
Verlag: Gütersloher
ISBN: 3579086480 
Preis: 16,99€
Broschiert, 224 Seiten


Inhalt

Martin Däfler berät Hauptberuflich Firmen und gibt Managerseminare. Dabei erlebt er live, dass der Begriff "Stress" in unserer Welt immer mehr die Menschen beeinflusst.

Damit geht er das Thema Burn-out mal von einer ganz anderen Seite an. Denn Ratgeber gibt es zu diesem Thema wirklich genug, sowohl für Betroffene als auch für Partner. In 15 Lektionen lernt man dabei, wie man GARANTIERT einen Burn-out erleidet. Dabei zeigt er auf, dass Nicht nur Erholung überbewertet ist, sondern dass man zu seinem Chef einfach IMMER Ja sagen muss. 

Dazu kommen Psychotests, deren Ergebnisse zeigen, wie nah man schon an seinem großen Ziel ist - dem Burn-out.

Fazit

Das Buch ist sicherlich nix für Leute, die in Behandlung sind. Aber wie die Titelseite schon sagt - es ist kein Ratgeber, sondern ein Anti-Ratgeber. Schon Betroffene werden sich bei der eher sarkastisch-witzigen Betrachtungsweise des Autors vermutlich eher ein bisschen veräppelt. Für die hat Däfler übrigens ein eigenes Buch geschrieben - "Relax" ist dann der eher echte Ratgeber.

Er ist viel mehr für diejenigen, die Burn-out verstehen und vermeiden wollen. Denn irgendwie hatte ich nie wirklich eine Vorstellung davon, wie leicht man sich mit dem "Virus" Burn-out anstecken kann. Daher macht Däfler seinen Standpunkt schnell klar - Streß und Burn-out lauert überall in unserer Gesellschaft - aber man kann ihn leicht vermeiden. Dennoch schafft er es, auch einem nicht Betroffenen den Blick dahin zu öffnen, wo der böse Burn-out auch im ganz normalen Alltag auf einen wartet.

Insgesamt ein interessantes, witziges Buch mit einem sehr ernsten Hintergrund. Es lohnt sich!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen