Freitag, 8. Mai 2015

[Rezension] Statistik für Stammtischredner

Hallo Leute!

Heute darf ich euch mal wieder ein witziges Buch vorstellen, das meine Heimat auf seine ganz eigene Weise darstellt. Katja Berlins Statistiken sind nicht nur informativ, sondern auch amüsant.

Gefühltes Deutschland
^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autor: Katja Berlin
Verlag: Ullstein
ISBN: 978-3-548-37585-4
Preis: 9,99€ [D] 10,30€ [A]


Inhalt
^^^^^^^^
In den unterschiedlichsten Gebieten zeigt Katja Berlin die Banalität des Alltags - Statistiken, wie man sie zum Teil von Facebook kennt - Statistiken über den Spargelkonsum orientiert nach Monaten bis zum Durchschnittlichen Aufbau von Spiegel Online.

In den unterschiedlichsten, amüsanten Grafiken zeigt die Autorin, wie die Kölner die Münchner sehen und umgekehrt, wie die Ostdeutschen die Deutschlandkarte sehen oder wie das deutsche Handwerk funktioniert. Grafiken über Kommunikation wechseln sich mit der Sicht eines Nicht-Fussballfans auf die Bundesligatabelle oder Grafiken, die zeigen, dass der Glaube an Helmut Schmidt den Glauben an Gott in Deutschland bei weitem überflügelt.


Fazit
^^^^^^^^
Deutschland in fiktiven Grafiken, die amüsant sind und dennoch irgendwie die Wahrheit abbilden - einfach großartig!

Dieses Buch ist genau was für meinen Papa, einem echten Stammtischredner. Natürlich sind die meisten der Statistiken nicht ganz ernst gemeint, sie haben aber einen wirklich witzigen Hintergrund - oder manchmal auch einen Ernsten, wenn man zum Beispiel sieht, dass Westdeutsche Ostdeutschland als ein Bundesland sehen, habe ich mich fast ein bisschen ertappt gefühlt. Sogar die Klimazonen Deutschlands (zu kalt im Norden, zu nass in der Mitte und zu warm im Süden) passen irgendwie.

Mein Favourit ist aber das Immerwährende TV Programm - ich habe mal geschaut, heute Abend stimmt es zu 100% - Castingshow auf dem einen Sender, Gewinner letztjähriger Castingshows kochen auf dem anderen Sender... Großartig.

Ein super Buch zum Verschenken, von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen