Samstag, 23. Mai 2015

[Rezension] Wie ich lernte, eine Kuh zu besiegen

Hallo Leute!

Wie ich ja bereits des öfteren berichtet habe, wandere ich gerne. Dafür lebe ich ja auch in einer gnadenlos guten Gegend, denn je nach dem in welche Richtung ich fahre, kann ich überall wandern - vom 2000er bis zu den Weinbergen, von der Tiefebene bis zum Hügelland, alles ist nicht weit weg von Wien.

Heute stelle ich euch einen äußerst amüsanten Leitfaden für Wandersleute vor...

Gipfelbuch
^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autor: Dominik Prantl
Verlag: Goldmann
ISBN: 3442174643
Preis: 12,99Euro


Inhalt
^^^^^^^^^
Wie oft kommt man als Wanderer über eine Kuhweide und stellt sich eine wichtige Frage: Wie schaffe ich es, dass die Kuh ganz weit dahinten bleibt und mich nicht aufspießt oder zu Tode trampelt wie in einer Stierkampfarena?

Solche und andere Fragen zum Thema Wandern beantwortet Prantl in seinem Buch. Auch Fragen wie: Ab wann muss man andere Wanderer grüßen (in Wien gilt je weiter man von der Stadtgrenze kommt, umso öfter muss man grüßen und umso witziger werden die Leute), wie bereitet man Murmeltier zu und warum hat ein Gletscher spalten kommen nicht zu kurz. Wie stimmt man ein Alphorn und ganz wichtig wie kommt man wieder runter vom Berg wenn man einmal oben ist.


Fazit
^^^^^^^^^
Schon der Einband, dessen Filz sich anfühlt wie ein richtiger Tirolerhut, beeindruckt bei diesem absolut liebevoll gestalteten Buch.

Auch der Inhalt ist genial - auch wenn man nicht alles allzu ernst nimmt (der Autor nimmt sich selbst dabei am aller wenigsten Ernst) findet man doch allerhand Wissenswertes und vielleicht sogar Lebensrettendes zum Thema Wandern und Bergwelt. Klassische Ratgeber zum Wandern gibt es wohl zu genüge - dieser hier ist anders.

Das Buch ist locker geschrieben, bietet dennoch allerhand wirklich wichtige Informationen, die Leben retten können - wie verhalte ich mich wirklich bei einem Gewitter, wie setze ich eine Eisschraube. So bringt der Autor Technisches, Historisches, Witziges und Ernstes geschickt unter einen Hut.

Das Buch ist ein perfektes Präsent für jeden Wandersmann und jeden, der es mal werden will.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen