Montag, 4. Mai 2015

[Rezension] Nicht der Brüller

Hallo Leute!

Als Wahl-Ösi, wie ich mich inzwischen selbst bezeichne, beschäftigt man sich auch mit der einheimischen Kabarettszene - zumal ich echter Fan von Live-Comedy bin. Und man kann fast sagen, der Altmeister dieser Szene ist Michael Niavarani.

Der frühe Wurm hat einen Vogel
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Michael Niavarani
Verlag: Piper
ISBN: 349230236X
Preis: 9,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^
In diesem Buch veröffentlicht Michael Niavarani diverse komödiantisch anmutende Schriften. Ganz zu Anfang lässt er sich dann aber erstmal ausführlich darüber aus, dass er ja leider gar nix zu Papier bringen kann und dass man ihn in Form des Buches erstmal mit ins Kaffeehaus nehmen soll - vielleicht findet er ja dort Inspiration.

Die weiteren Geschichten sprechen alle Themen an - Schöpfung und Paralleluniversen, alles führt er dann wieder auf die Physik zurück - es fühlt sich zumindest so an.


Fazit
^^^^^^^^^^
Das Buch ist nicht wirklich ein Knüller. Vor allem die erste Hälfte ist extrem langatmig. Wenn der Autor mit einem Knüller anfängt, wälzt er die Pointe über mehrere Seiten aus. In der ersten Geschichte etwa tritt er ganz nett mit dem Leser (bevorzugt der Leserin) ganz nett in Kontakt, aber dass er eigentlich nicht schreiben will und dass Frau ihn ja mit ins Bett nimmt, na, ja irgendwann es ist dann halt auch nicht mehr so komisch. Auch die Ausflüge in die Physik wirken - wenn man es nur liest - eher langatmig und wie gewollt und nicht gekonnt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Geschichte auf der Bühne wirkt oder als Hörbuch, als geschriebener Text wirkt es aber eher ermüdend langweilig. Einige der Geschichten wirken eher wie Füllmaterial - wenn man alles lustige zusammenfasst, hätte man nämlich kein Buch, sondern ein Heftchen.

Ich kann definitiv nicht mehr wie 2 Sterne geben - das Buch hat mich manchmal zum Schmunzeln gebracht, mehr aber eben auch nicht! Auf der Bühne ist Niavarani sicher besser...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen