Montag, 25. Mai 2015

[Rezension] Frauen an den Herd - Männer an den Grill

Hallo Leute!

Yuhuu, die Grillzeit hat endlich wieder angefangen. Kaum steigen die Temperaturen über 20 Grad, schon sind die Grillplätze in Wien wieder bevölkert... Ein besonders schönes Buch dazu habe ich meinem Mann zum Geburtstag geschenkt...

Ein Mann - Ein Rost
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autor: Eduard Augustin, Matthias Edlinger, Philipp von Keisenberg
Verlag: Mosaik
ISBN: 3442392446
Preis: 19,99€


Inhalt
^^^^^^^^
Vor ein paar Jahren machte ja die Buchreihe Umlauf, die aus Ein Mann - Ein Buch, Eine Frau - Ein Buch bzw. Ein Paar - Ein Buch bestand (ja, wir hatten/haben sie alle 3). Aus dieser Schmiede stammt auch das Buch, das sich mit der liebsten Sache des Mannes beschäftigt - der großen Domäne, in die sie keine Frau lassen wollen - die sind höchstens für die Beilagen verantwortlich...

Ein Mann - Ein Rost ist schon durch seine äußerliche Aufmachung sehr auffällig. Der Einband ist sehr edel und ganz in schwarz gehalten mit einer roten Schrift darauf. Auch die Seiten sind am Rand schwarz eingefärbt, so dass das Buch rundherum schwarz ist. Auch im Buch selbst sind Besonderheiten rot hervorgehoben - sehr konsequent also. Auch der Rest ist wie ein grillender Mann - aufs wesentliche reduziert - es gibt keine Hochglanzfotos von strahlenden Familien, sondern Zeichnungen von Kühen und was man davon verwerten kann (zum Beispiel).

Aber was steht nun drin: Nun kurz gesagt - alles was der Mann über das Grillen wissen muss. Also alles über Feuer, Fleisch und Marinaden, alles für das perfekte Grillerlebnis. Wie schafft man sich verschiedene Temperaturzonen bei einem Holzkohlegrill und welches Grillgut gehört in welche Zone? Welchen Brennstoff nimmt man und wie bekommt man ihn optimal an? Und was kann alles auf den Grill? (nein, Gemüse gehört nicht dazu!).


Fazit
^^^^^^^^
Eigentlich dürfte ich als Frau dieses Buch nichteinmal öffnen - Grillen ist schließlich doch eine echte Männerdomäne. Und wenn wir uns mit unserem einfachen Grill in die Grillzone auf der Wiener Donauinsel setzen, kann man genau das auch immer wieder beobachten. Und witzigerweise ist es so, dass tatsächlich immer (und ich habe in 31 Jahren schon genügend Grillfeste erlebt) sich die Männer um den Grill versammeln und die Frauen in der Küche die Salate machen... Ein Effekt, der wohl noch aus der Steinzeit herrührt...

Aber nun ja. Dieses Buch ist absolut super. Es ist echt liebevoll gestaltet und macht einen Rundumschlag in das Wissen, was man braucht, um sein Steak optimal auf Holzkohle zu grillen oder Hähnchen oder was auch immer. Für mich war es durchaus spannend zu lesen, weil für mich war bisher ein Grill immer ein Grill, aber tatsächlich gibt es Grillsorten, von denen ich bisher wirklich noch nie gehört habe - was bitte ist ein Hibachi-Grill. Gut, dass ich das nicht verstehen muss, dafür ist ja mein Mann zuständig.

Jedenfalls habe ich das Buch gleich noch zweimal bestellt - mein Papa und mein Schwiegervater haben ja auch noch Geburtstag! Und die brauchen das definitiv auch in ihrem Regal.

Von mir gibt es ganz klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen