Hallo Leute!
Wer kennt sie nicht, die gefühlten Hunderten von Braunen Schildern, die an der Autobahn auf besondere Sehenswürdigkeiten hinweisen. Und wer stand noch nicht im Stau vor der Entscheidung "Abfahren" oder "Weiterstehen". Ein Buch verschafft hier etwas Abhilfe...
Sehenswürdigkeiten entlang der Autobahn
^^^^^^^^^^^^^^
Daten
^^^^^^^^
Verlag: Bassermann
ISBN: 3809432008
Preis: 9,99€
Inhalt
^^^^^^^^
Das Buch ist ein Reiseführer einmal quer durch Deutschland - und längs natürlich auch. Geordnet nach den Autobahnen zeigt er alles, worauf die berühmten braunen Schilder hinweisen. Dabei erwähnt er die jeweilige Abfahrt und zeigt, was genau eben hinter diesen Schildern steht (mit Verweis auf eine Internetseite).
Die Schilder (und das Buch) entführen einen in Landschaften und zu Museen, zu Baudenkmälern und zu bestimmten Naturerscheinungen - kurz gesagt sie zeigen die abwechslungsreiche deutsche Landschaft mit ihrer Kultur und Natur, mit ihrer Geschichte und ihren Sagen, kurz gesagt ist für jeden etwas dabei.
Fazit
^^^^^^^^
Für mich ist das Buch wirklich cool - wie oft ist wohl jeder schonmal an dem Schild vorbeigefahren und habe mich gefragt, ob es sich lohnt, das mögliche Schlachtfeld der Varusschlacht lohnt oder was genau die Wetterau ist. Inzwischen gibt es die Schilder auch hier in Österreich (ist in dem Buch allerdings nicht aufgeführt).
Dass es mehr als 1000 Schilder sind, hätte ich ja nicht gedacht. Durch die Gliederung nach Autobahnen und dann die Untergliederung in die Reihenfolge der Ausfahrten findet man sich schnell zurecht und findet schnell die nächstgelegenen Sehenswürdigkeiten an der Autobahn.
Die Ausführung könnte ein bisschen besser sein. Statt der Abbildung der braunen Schilder hätte ich persönlich eher Fotos der Sehenswürdigkeiten erwartet, die in dem Fall völlig fehlen. Bilder statt Schilder würde ich an dieser Stelle etwas besser finden.
Das Buch wandert bei mir jedenfalls ins Handschuhfach, beim nächsten Stau in der Heimat finde ich schnell eine schöne Ablenkung entlang der Autobahn.
In diesem Sinne
Eure Anke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen