Samstag, 23. Mai 2015

[Rezension] Einmal quer durch

Hallo Leute!

Die Geschichte Deutschlands ist lang und für manch einen sicherlich auch langweilig. Dieses Hörbuch aber versucht das Gegenteil zu vermitteln...

Unterwegs in der Geschichte Deutschlands
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Andreas Horchler
Verlag: Hörverlag
Laufzeit: 16 Stunden 15 Minuten
ISBN: 3844515925
Preis: 24,95€


Inhalt
^^^^^^^^^^
In 12 Folgen geht es einmal quer durch die Geschichte Deutschlands vom Jahr 800 (Kaiserkrönung Karls des Großen) bis ins Jahr 2012.


Folge 1: Von Karl dem Großen bis zu Heinrich V. (von 800 n.Chr.–1137)
Folge 2: Von den Staufern zu den Habsburgern (1138–1517)
Folge 3: Humanismus – Reformation – Bauernkrieg (1517–1618)
Folge 4: Der 30-jährige Krieg (1618–1648)
Folge 5: Die Zeit des Absolutismus in Deutschland (1648–1806)
Folge 6: Vormärz – Nationalversammlung – Industrialisierung (1806–1870)
Folge 7: Das Wilhelminisches Kaiserreich (1871–1918)
Folge 8: Die Weimarer Republik (1919–1933)
Folge 9: Der NS-Staat vor dem Zweiten Weltkrieg (1933–1939)
Folge 10: Der Zweite Weltkrieg (1939–1945)
Folge 11: Das geteilte Deutschland (1945–1989)
Folge 12: Das wiedervereinigte Deutschland (1989–2012)

Zu jedem Kapitel wird ein spezialisierter Historiker zu einem Kommentar gebeten. Zusätzlich wird alles noch sauber mit Quellen (in Originalsprache) untermauert.


Aufnahme
^^^^^^^^^^^^^^
Die Sprecher stammen aus dem Emsemble des Hessischen Rundfunks und meistern ihren Job sehr professionell. Den jeweiligen Gastkommentar des Historikers kann man deutlich heraushören, der spricht nämlich deutlich schneller.

Auch die Quelltexte werden professionell eingesprochen, was gar nicht so einfach ist - etwa auf altfränkisch.

Was mir nicht ganz so gefällt - Hintergrundgeräusche passend zum jeweiligen Zeitalter sind zwar ganz nett, aber grade am Anfang sind sie so laut, dass man den Sprecher nur unter größten Schwierigkeiten versteht.

Die Sprecher hingegen sind absolut super, klar verständlich, in optimalem Tempo.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Das Buch bietet eine Reise durch 1200 Jahre Geschichte der Deutschen - und welche Zusammenfassung auf Hörbuch kann sowas schon bieten? Nicht allzu viele. Und das Hörbuch schafft es zudem, das ganze auch noch spannend zu präsentieren - zugegeben, ich bin dabei auch mal eingeschlafen, das lag aber hauptsächlich an meiner Müdigkeit nach 8 Stunden zuhören.

Schön ist auch, dass man bestimmte Kapitel, die einen vielleicht weniger interessieren, auch ohne Bedenken überspringen kann - man kennt die Geschichte ja zumindest in groben Zügen.

Auch die Untermalung mit Originaltexten gefällt mir, allerdings könnte man die eine oder andere Übersetzung anbieten für alljene, die des Fränkischen aus dem Jahre 900 nicht unbedingt mächtig sind (ich spreche das natürlich absolut fließend). Aber das würde dann vermutlich den Rahmen eines Hörbuchs sprengen.

Das Hörbuch ist umfassend und präsentiert das doch für manche etwas dröge Thema durchaus spannend.

Abzüge in der B-Note gibt es für die Töne, die gerade schon im ersten Kapitel den Sprecher sogar übertönen. Das ist ein bisschen schade, sonst wäre es absolut perfekt.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen