Freitag, 15. Mai 2015

[Rezension] Hoffen auf ein Wunder

Hallo Leute!

Nicht erst seit den Anschlägen in Paris ist der radikale Islam in aller Munde. Seit dem habe ich mich allerdings auch mal ausführlich mit dem Islam beschäftigt. Eine der bekanntesten Autorinnen und Büchern, die über das Thema Islam geschrieben wurden, stelle ich euch heute vor...

Reformiert euch!
^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autorin: Ayaan Hirsi Ali
Verlag: Knaus
ISBN: 3813506924
Preis: 19,99€


Inhalt
^^^^^^^^
Die Autorin hat den radikalen Islamismus erlebt - in Somalia geboren, musste sie mit ihrer Familie fliehen. Als 9jährige wurde sie rituell beschnitten und als sie dann zwangsverheiratet werden sollte, floh sie in die Niederlande - und ein in langsamen Schritten kehrte sie dem heutigen Islam den Rücken.

In diesem Buch macht sie sich Gedanken darüber, wie der Islam sich in dieser Welt integieren könnte - und dazu gibt es nur eines, eine Modernisierung der radikalen Art. Und dabei kommt sie sehr stark von der These "Islam ist nicht gleich Islamismus" ab. Sie definiert dabei 5 Säulen, in denen sich der Islam ändern muss:

- Der Islam ist heute auf das Leben nach dem Tod ausgerichtet - nicht auf das Leben an sich.
- Die Unfehlbarkeit des "Halbgottes" Mohammed sollte eingeschränkt werden
- Politik und Religion sollten getrennt werden
- Einzelne sollten nicht das Recht haben, islamisches Recht durchzusetzen
- Am Thema Dschihad wird gezweifel.


Fazit
^^^^^^^^
Der heutige Islam - egal ob Radikal oder nicht - ist veraltet und unmodern. Und witzigerweise kann man zumindest die ersten beiden Säulen genau so auf den Katholizismus übertragen. Aber bei beidem habe ich so meine Zweifel an der Möglichkeit zur Reform.

Aber darum geht es nicht. Viel mehr ist es für die Autorin eine Herzensangelegenheit, den Bedarf an "inneren Reformen" im Islam zu kommunizieren, was ihr auch solide und verständlich gelingt. Und wenn man sich mit dem einen oder anderen Muslim darüber unterhält, hat man zwar durchaus den Willen dazu, aber wie bei uns Katholiken, hat das Gros an Mitgliedern keinen Bedarf an Reformation.

Interessanterweise stellt die Autorin aber klar, dass die Akzeptanz für diesen Islam durch die westlichen Mächte eben auch nicht zu tolerieren ist, genauso wenig wie die Starre, die auf ihrer Religion liegt. 

 Reformiert euch! stellt auf interessante Weise eine Sammlung spannender Reformvorschläge dar, ob diese umzusetzen sind - wird sich wohl in den nächsten Jahrzehnten zeigen, schön wäre es...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen