Montag, 3. März 2014

Und wieder ein Patterson

Sooooooooo, heute soll es zur Abwechslung mal wieder um einen Krimi gehen... Und natürlich geht es mal wieder um einen Thriller von meinem Lieblingsautor James Patterson...

Die Stunde der Rache
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Daten
^^^^^^^^^^^^
Autor: James Patterson
Verlag: Blanvalet
ISBN: 3-442-35892-2
Preis: 7,90€

Inhalt
^^^^^^^^^^^^^
Alex Cross, alleinerziehender Vater zweier Kinder und Polizeipsychologe in Washington, ist Spezialist für Serienmörder... Er hat sie alle gefasst, Jack und Jill, Gary Sonejii etc.

Nun wartet ein neuer Fall auf ihn... An der Westküste finden zahlreiche bestialische Morde statt. Die Opfer weisen zahlreiche Bisswunden auf und sind kopfüber aufgehängt, wie zum Ausbluten aufgehängt. Ein Opfer weißt offenbar sogar Bisswunden eines Tigers auf.

Die Opfer scheinen völlig willkürlich ausgewählt zu sein. Die Täter scheinen einen dressierten Tiger bei sich zu haben, denn es ist ihnen gelungen, das Tier von seiner Beute zu trennen, ohne dass er sie ganz aufgefressen hatte... Und das ist die erste Spur.

Alex Cross reißt nach San Francisco und arbeitet dort mit einer Polizistin namens Jamilla Hughes zusammen... Außerdem arbeiten sie noch mit Kyle Craig vom FBI zusammen, Cross alter Freund.

Immer schneller passieren neue Morde... Und von Mord zu Mord ändert sich das Schema ein wenig. Nur das Aufhängen und der Blutverlust Klasse IV (d.h. mindestens 40% des Blutes) bleiben immer gleich. Die Opfer scheinen aber vollkommen willkürlich ausgewählt. Selbst vor einem Einbruch in einem Beerdigungsinstitut und Aussaugen einer Leiche schrecken die Täter nicht zurück...

Die Jagd nach den beiden Tätern beginnt. Viele Fragen werden aufgeworfen: Sind die Täter Vampire? Sind es immer die gleichen Täter? Warum variiert das Mordschema?

Gleichzeitig erreichen Cross immer wieder Anrufe des sogenannten Superhirns. Dieser hat bereits zwei von Cross ehemaliger Partnerinnen ermordet und bedroht jetzt ihn und seine Familie. Er weiß immer, wo Cross ist., was er tut und woran er arbeitet. Ist Cross und seine Familie wirklich bedroht? Wenn ja, von wem? Ist auch das „Superhirn“ zu fassen? Schließlich ist er Cross größter und gefährlichster Gegner.

Cross ist schließlich kurz davor, alles zu verlieren – seine Freunde, seine Familie (beide vom Superhirn bedroht) und nicht zuletzt seinen Verstand...

Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^
Dieser Roman ist mal wieder ein typischer Patterson und fügt sich nahtlos in die von mir schon beschriebenen Romane ein...

Spannung pur und es ist natürlich auch mal wieder ein typischer Cross-Roman. Sein Konflikt zwischen Job und Familie zeigt sich mal wieder perfekt. Sein Sohn Damon soll ein Konzert geben und er schafft es mal wieder nicht, rechtzeitig zu kommen... Das gibt der Figur Cross eine sehr menschliche Seite... Außerdem vermisst er seine große Liebe Christine, die ihn kürzlich verlassen hat... Und Nana will, dass er sich endlich wieder verliebt und er versucht es zwar, schafft es aber nicht... Dazu kommt die Angst, dass das Superhirn ihm alles nehmen könnte...

Er geht also nicht nur durch eine berufliche, sondern auch gleichzeitig durch eine private Hölle... Und man selbst kann so richtig mitfühlen...

Der Stil ist relativ neutral, auf jedenfall aber ideal für einen Thriller. Der ICH-Erzähler Cross erzählt die Geschichte...

Besonders gefallen mir die sehr kurzen Kapitel (höchstens etwa 3 Seiten). In jedem Kapitel passiert etwas Neues, neue Fragen werden aufgeworfen und man muss einfach das nächste Kapitel auch noch lesen. Man kann das Buch einfach nicht weglegen! Ich wollte immer sofort wissen, wie es weitergeht. Und bei drei Seiten, dann denkt man sich schon eher mal, „Die kann ich doch jetzt noch lesen!!!“.

Kurz gesagt, ich habe dieses Buch verschlungen...

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen