Montag, 24. März 2014

Wo sind bloß all die Pomadenhengste geblieben?

Hallo Leute!

Wenn man in der Bibliothek stöbert, stößt man auf allerhand skuril wirkende Bücher. In der Abteilung Sprache stieß ich kürzlich auf das folgende...


Duden - Wortfriedhof
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autoren: Die Dudenreadaktion
Verlag: Duden
ISBN: 978-3-411-71693-7
Preis: 5€


Inhalt
^^^^^^^^
Das kleine, nur 80 Seiten umfassende, Büchlein umfasst unendlich viele Wörter, die man so in der heutigen Sprache kaum noch gibt.

Von A wie Abc-Buch bis Z wie Zuckerwerk findet man hier alle möglichen Worte, die unsere Großeltern vielleicht noch verwendet haben, bei denen sie von uns schon ein Naserümpfen geerntet haben.

Die einzelnen Einträge sind ähnlich aufgebaut, wie im "richtigen" Duden mit Artikel und Silbentrennung sowie einer kleinen Erklärung zur Wortbedeutung. Zu einigen Wörtern findet man zudem in blauen Kästen eine etwas ausführlichere Erklärung, etwa zum Ottomanen oder zum Begriff Lustwandeln.


Fazit
^^^^^^^^^^
Dieses kleine Büchlein ist eine Art Gegenstück zu all den Jugendsprache-Wörterbüchern mit neuen Wortschöpfungen. Es ist einfach spannend, darin ein kleines bisschen rumzuschmökern und Wörter kennenlernen, die schon lange vergessen scheinen. OK, der Untertitel sagt "Wörter, die uns fehlen werden". Das wäre jetzt übertrieben, aber wenn ich Jugendliche in Wien so sehe, denke ich eh jedesmal, dass ich für die klingen muss wie eine Kreuzung aus Walther von der Vogelweide und Kaiserin Maria Theresia. Zumal ich ungefähr 30% der Wörter in dem Buch schon mindestens einmal im Leben benutzt habe.

Ich finde das Buch amüsant, vor allem weil man ganz neue Sachen entdeckt. Beispielsweise dachte ich früher, wenn es heißt "Guten Abend Gute Nacht, mit Rosen bedacht, mit Näglein besteckt", dass da irgendwelche Nägel gemeint sind, vielleicht auch die Dornen der Rose, aber nein, Näglein sind Nelken.

Mit 75 Seiten ist eine sehr gelungene Auswahl getroffen worden, eine gute und sehr amüsante Sammlung bereits ausgestorbener Worte, eine perfekte Gegenströmung gegen die Sprache von heute. Ich hab inzwischen schon 2 oder 3 Leute, die dieses Büchlein beim nächsten Anlass als Präsent bekommen.

Von mir gibt es 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen