Freitag, 7. März 2014

Ich mag die Habsburger








Hallo Leute!

Heute berichte ich euch mal wieder über ein historisches Sachbuch. Ich mag ja die Beck-Wissen-Reihe sehr gerne, weil sie kompaktes Wissen vermittelt. Und was liegt da als Wiener näher als den Band über die Habsburger zu lesen...

Die Habsburger
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^^^
Autor: Heinz-Dieter Heimann
Verlag: C.H. Beck
ISBN: 978-3-406-44734-9
Preis: 7,95€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^
Der Inhalt ist im Prinzip schon dem Titel zu entnehmen. Berichtet wird von den Anfängen der Habsburgerdynastie auf der Habsburg (Schweiz) im 11. Jahrhundert auf ihrem Weg, die Herrscherdynastie des 2. Jahrtausends zu werden bis zu ihrem Niedergang nach dem ersten Weltkrieg und dem Exil Karls I.

Von der Habsburg aus wurden die Habsburger zunächst die deutschen Könige (ununterbrochen bis zum Niedergang auf Druck Napoleons) und später auch den Kaiser des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation. Durch geschickte Heiratspolitik ("Tu felix Austria nube" - Glückliches Österreich heirate) gelingt es schnell, seine Besitztümer zu vermehren und ihre Macht zu vermehren.

In dem Buch werden neben entscheidenden Ereignissen - etwa dem Wiener Kongress  - werden die herausragenden Persönlichkeiten unter den Habsburger Kaisern ausführlich beschrieben, von Rudolf I., dem ersten König der Habsburger, über Friedrich III. und der berühmten Maria Theresia, die Österreich geprägt hat wie kaum eine andere bis hin zu Franz Joseph und Karl, den letzten beiden Kaisern Österreichs.

Ganz am Ende gibt es natürlich auch noch eine obligatorische Zeittafel mit und eine Zusammenfassung der unterschiedlichen Linien der Habsburger.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Das Buch fasst auf wenigen Seiten die gesamte Geschichte der Österreichischen Könige und Kaiser zusammen von den Anfängen bis hin zum Zusammenbruch. Dabei muss man allerdings auf aufwendige Grafiken verzichten. Es gibt nur sehr wenige Illustrationen, etwa das Bild, was zur Silberhochzeit von Franz Joseph und Sisi aufgenommen wurde. Und gelegentlich kommen auch mal ein paar Karten dazu.

Wer sich schnell informieren möchte, ist mit diesem Buch genau richtig. Ich bin insgesamt recht zufrieden. Es ist wie geschaffen für alle, die vielleicht mal nach Wien gereist sind und eine Zusammenfassung haben willen, wer jetzt nochmal wer war usw. Natürlich ist das recht trockenes Material, was auch nicht unbedingt durch die Kondensation des Inhalts einfacher wird, aber wer mehr wissen will, bekommt mit zahlreichen anderen Büchern eine entspanntere Einführung. In diesem Buch geht es um eine schnelle Zusammenfassung, die ich für durchaus gelungen halte. Dennoch gibt es definitiv bessere Bücher über die Gesamtgeschichte der Habsburger, etwa "Die Welt der Habsburger" von Dietmar Pieper.



In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen