Dienstag, 25. März 2014

Andere Länder, andere Sitten

Hallo Leute!

Heute stelle ich euch ein weiteres nettes Buch vor...

Bitte niemals pünktlich sein...
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^^^
Verlag: Bertelsmann
ISBN: 3577146575
Preis: 9,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^
Wer kennt das nicht? Als Tourist ist man irgendwo und wird von Einheimischen merkwürdig angeschaut. Dabei wollte man eigentlich nur zu Verstehen geben, dass man einverstanden ist. Oder (OK das kenne ich noch nicht) man versucht mit dem Tramperdaumen durch das australische Outback zu kommen und die Autos fahren alle vorbei...

In diesem Buch erfährt man, warum man Chinesen niemals Blumen schenken sollte oder dass man nicht irritiert sein darf, wenn ein Argentinier bei einer Unterhaltung immer Körperkontakt sucht, was ja für einen Europäer durchaus irritierend sein kann.

Auch eher amüsante Gepflogenheiten treten hierbei zu Tage. Etwa sollte man als Mann in Brasilien niemals die Beine übereinanderschlagen, weil das als Aufforderung zu einem homoerotischen Abenteuer angesehen werden kann.

Im "Anhang" findet man dann noch zusätzlich eine Art Reisekarte mit den Grunddaten über die Bevölkerung aller in dem Buch behandelten Länder.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
An sich finde ich das Buch wirklich klasse. Ich weiß jetzt jedenfalls, warum wir in der Pension in Rumänien beim Schnappstrinken irritiert angeschaut wurden, als wir auf die Frage nach einem deutschen Trinkspruch "Prost" nannten. Das heißt auf Rumänisch nämlich so viel wie Dummkopf.

Gerade für Reiselustige liest sich das Buch sehr amüsant und Lehrreich, auch wenn man vieles (etwa die Sache mit den Blumen und den Chinesen) vorher schonmal gehört hat. Oder auch, dass man sich in Italien als Tourist outet, wenn man nach dem Mittagessen einen Cappuccino bestellt. Aber so Sachen, wie man sich eben verhält, wenn man die muslimische Kollegin versehentlich beim Gebet stört oder dass man in Australien nicht mit Tramperdaumen trampen kann (Daumen heben heißt so viel wie Hau ab) sind eben Dinge, die man neu dazulernt.

Umfangreich ist das Buch mit 160 Seiten nun nicht, aber ich denke, die wichtigsten Verhaltensweisen auf Reisen sind drin. Viele Geschichten könnte man eventuell noch etwas ausführlicher gestalten. Besonders wichtige Sachen sind übrigens rot hervorgehoben!!! Das Buch hilft, sich nicht in jedem Land gleich als Sandalentragender Deutscher Tourist zu outen. Ein tolles Geschenk für alle Reisewütigen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen