Dienstag, 18. März 2014

Für den gelasseneren Alltag


Hallo Leute!

Um als "gebildeter Mensch" mitreden zu können, sollte man sich ja mal mit allerhand Themen beschäftigt haben. Da einige unserer Bekannten aus Indien stammen und dem Buddhismus angehören - was in manchen Gesprächen so rauskam, sogar ziemlich stark - wollte ich mich immer schon einmal mit diesem Thema beschäftigen. So nützte ich die Gelegenheit und besorgte mir das folgende Buch...


Der Taschenbuddhist
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^




Daten
^^^^^^^^^^^^
Autorin: Bettina Lemke
Verlag: DTV
ISBN: 3423345683
Preis: 4,95€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Das Buch vermittelt auf kurze und kompakte Weise die wichtigsten Lehren des Buddhismus. Von den 4 edlen Wahrheiten bis hin zum edlen 8-fachen Weg werden Grundprinzipien des Buddhismus auch für westliche Ohren verständlich dargestellt. Zahlreiche Zitate und Gleichnisse schmücken und untermauern das geschriebene, was das ganze Grundkonzept leicht verständlich macht und trotz des kompakten Wissens leicht zu lesen.

Im hinteren Teil des Buches findet man dann sogar einige Anleitungen für Meditationen, die man ganz leicht in den Alltag einbauen kann. Es gibt Ratschläge, wie ein Buddhist mit schwierigen Menschen und Situationen gelassener umgeht.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Zwar ist die Ebook-Version, die ich habe, nicht sonderlich gelungen, da etwa so etwas wie ein Inhaltsverzeichnis völlig fehlt, dennoch finde ich dieses Buch einfach großartig. Viele Äußerungen unserer indischen Bekannten werden so wesentlich verständlicher. Man erfährt auf kompakter Art alles wichtige über den ewigen Kreislauf aus Tod und Wiedergeburt, man hört von den wichtigsten Aussagen des Buddha. 

Schön finde ich persönlich vor allem, dass das Buch kein trockenes Wissen wiederkaut, sondern dass die Autorin gerade darauf geachtet hat, zu erklären, wie man das gerade gelesene direkt in den Alltag einbauen kann, auch ohne direkt zum Buddhismus zu konvertieren.

Das Buch trägt zurecht den Namen Taschenbuddhist. Es regt quasi dazu an, ihn immer mit der Handtasche rumzutragen und bei jeder Gelegenheit darin zu lesen - sei es, wenn man sich mal wieder über die Kaugummigeräusche in der Straßenbahn aufregt (ja, das tue ich öfter) oder wenn es mal wieder Zoff mit dem Chef gab, der Taschenbuddhist weiß rat. Immer, wenn man seine innere Ruhe finden will, kann man in diesem kleinen Büchlein bzw. ich in meinem iPad blättern.

Von mir gibt es 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen