Dienstag, 11. März 2014

Literatur für die große Reise (1)

Hallo Leute!

Im Sommer ist mal wieder eine große Reise geplant. Mit den Schwiegereltern geht es nach Peru. Um die Spannung schon einmal etwas zu erhöhen, habe ich mir schonmal ein bisschen Literatur besorgt...

Marco Polo Peru/Bolivien
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autor: Frank Herrmann
Verlag: Mairdumont
Auflage: 7 (2013)
ISBN: 978-3-8297-2572-9
Preis: 11,99 (D) 12,40 (A)


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Auftakt zu dem Buch bilden die Klassiker für Marco Polo, nämlich die "Insider Tipps". Dabei sind einige Tipps zwar nicht so schnell umsetzbar, also etwa Quechua, die Sprache der Inka lernen (wer hat schon auf einer 3 Wochen Rundreise mal eben schnell die Zeit dazu), aber viele dieser Tipps sind sehr hilfreich und gehen mit Sicherheit auch über das hinaus, was wir als Laien so eingeplant hätten (mir fielen auf Anhieb als die Schwiegermama mit ihrem Anliegen kam nur Machu Pichu und die Schilfinseln ein).

Unter Best of findet man schließlich weitere Tipps, etwa was man in Peru machen kann, wenn es regnet oder auch die besten Gratisorte mit wenigen Worten zusammengefasst.

Im "Auftakt" findet man dann alles wichtige, was man über Peru und die Peruaner wissen sollte auf wenigen Seiten zusammengefasst, historisches wie gesellschaftliches vom Alpaka bis zu den Wetterkapriolen vor Ort.

Als nächstes kommt ein ausführliches Kapitel über Essgewohnheiten in Peru bzw. Bolivien. Die wichtigsten Speisen bekommt man ausführlich (mit dem spanischen Begriff) erläutert.

Zum Abschluss der einleitenden Worte bekommt man dann noch einiges über das Einkaufen, etwa von Schnitzereien berichtet und schließlich noch einige Routen durch Peru gezeigt, bevor es dann in der Hauptstadt endlich losgeht.

Die Rundreise startet in Lima. Die Informationen wirken zwar knapp, aber alles wichtige ist vorhanden, Adressen von Restaurants und Hotels usw. genauso wie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten mit Adressen, Anbindung an die Öffentlichen Verkehrsmittel, Öffnungszeiten und Eintrittspreisen. Der Stand ist etwa 2012, wobei das für uns ja nicht weiter relevant sein wird, wir machen ohnehin eine geführte Tour.

Von Lima aus geht es dann zunächst nach Nordperu, dann in den Süden und schließlich im knappsten Anteil noch nach Bolivien mit Schwerpunkt auf La Paz.

Zum Abschluss kommen dann weitere Klassiker von Marco Polo, so etwa Informationen über Sportaktivitäten, Touren und sogar ein Kapitel ist eigenen Lesertipps gewidmet. Zudem gibt es Verweise auf andere Internetquellen und schließlich noch das praktische Reisewissen mit Telefonnummern und kleinen Spanischtipps.

Beendet wird das ganze durch einen Reiseatlas sowie eine Auflistung von Dos und Donts für den Peruurlaub.


Aufmachung
^^^^^^^^^^^^
Dieses kleine Büchlein macht direkt Lust darauf, leider geht es dann doch erst im August los. Es ist ausgelegt für Touristen, die viel rumreisen werden im Land und dabei viele kurze und kompakte Informationen brauchen. Dazu kommen unzählige, traumhaft schöne Bilder, die gleich Lust darauf machen, loszufliegen und gar nicht mehr zurückzukommen. Der Reiseführer wirkt auf mich wesentlich moderner als die alten Marco Polos, in denen man kaum Infos bekam und das ganze für City Trips wirklich mau war.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Obwohl ich den Marco Polo gerade für Rundreisen durch Länder nicht gerade bevorzuge, finde ich diesen hier recht schön aufgemacht. Er ist zunächst einmal viel Dicker als die normalen Marco Polos, die ich so kenne. Und er verweist sogar auf Blogs und Apps, was ihn zwar nicht unbedingt perfekt macht, aber er macht schon einmal einen etwas moderneren Eindruck als etwa der Reiseführer, den ich damals für meinen Floridatrip hatte.

Wir haben uns inzwischen schon einiges an Literatur für den Trip zugelegt, auch viel ausführlichere Reiseführer. Dieser hier ist aber ganz prima, vor allem für einen Einstieg. Es ist im Prinzip alles ganz kurzgefasst drinnen, optimal, um ihn mal schnell zu zücken, wenn man gerade irgendwo in Lima steht und nicht mehr weiß wohin geht nix über einen so schönen und übersichtlichen Guide. Ich freue mich sehr drauf und bin bereit.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen