Montag, 11. November 2013

Verfahren? Verflogen? Egal!

Hallo Leute!

Nachdem ich euch vergangene Woche schon das Hörbuch "Sorry, wir haben uns verfahren" vorgestellt habe, möchte ich euch heute das weitere Hörbuch der Reihe vorstellen...

Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Titel: Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt
Autor: Stephan Orth, Antje Blinda
Dauer der Lesung: 71 min
ISBN: 9783898139557
Preis: 10,99 €


Story
^^^^^^^^^^^^
Stephan Orth hat allerhand Kurioses aus Flugzeugen gesammelt, von der Stewardess, die den falschen Landeort ansagt und vom Kapitän frech korrigiert wird bis hin zum Kapitän, der ansagt "Unter unserem Flugzeug wurden einige Schrauben gefunden, Techniker überprüfen gerade, ob sie zu unserem Flugzeug gehören" haben Menschen aus allen Gebieten Kurioses eingeschickt, was ihnen in einem Flieger passiert ist. Ein russischer Pilot, der ansagt "You can buy cheap Vodka in the Cockpit" - alles dreht sich im Endeffekt darum, dass Piloten in skurilen oder ggf. gefährlichen Situationen mit Humor meistern. Plötzlich auftauchende Kühe auf der Landebahn oder ganze Flugzeuge, die plötzlich in Kanada landen anstatt in Asien, alles wahre Begebenheiten, die Leser eingesandt haben.

Unterbrochen wird das ganze von sogenannten "Info-Kästen", die sich damit beschäftigen, warum Menschen Flugangst haben oder was welche Geräusche während des Fluges bedeuten usw.



Aufmachung
^^^^^^^^^^^
Die Aufmachung ist ganz nett. Vor allem die Aussprüche aus dem Cockpit werden akkustisch eben so gestaltet, als kämen sie wirklich daher, also als als würde man sie am Platz über die Sprechanlage hören.

Die Aufnahmequalität ist super, die Hintergrundgeräusche sind passend. Außerdem meistert der Sprecher, Stephan Kaminski, dieses doch sehr komplexe Hörbuch (keine zusammenhängende Geschichte, sondern viele Einzelsituationen) perfekt.


Fazit
^^^^^^^^^^
Ich muss ehrlich sagen, nachdem ich das Bahn-Hörbuch schon gehört habe, fand ich irgendwie dieses Hörbuch nicht mehr ganz so witzig. Natürlich sind auch diese Situationen wirklich skuril, ein kleines bisschen gefährlicher als bei der Bahn, aber dadurch vielleicht umso beeindruckender, da sie ja alle wirklich passiert sind. Aber ich fühlte mich jedenfalls deutlich weniger unterhalten und war ganz froh darüber, dass ich das Hörbuch gratis über die Wiener Bibliothek bezogen habe.

Ein wenig fasziniert es schon, dass diese Situationen alle glimpflich ausgegangen aber tatsächlich passiert sind. Auf Flügen erlebt man schon hin und wieder was...

Insgesamt ist das Hörbuch schon witzig, aber irgendwie ist es im Endeffekt dann doch genau das gleiche wie "Sorry wir haben uns verfahren". Daher gibt es 2 Sterne Abzug, zumal der eigentliche Preis von 10,99€ für 71 min schon relativ hoch ist. Eins von beiden Hörbüchern reicht eben definitiv. Witzig sind sie beide, aber irgendwie doch einander sehr ähnlich!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen