Donnerstag, 21. November 2013

Dan Brown Diabolus - Codeknacker unterwegs

Hallo Leute!

Nachdem ich schon die zwei Bücher von Dan Brown gelesen habe (Berichte hab ich dazu auch geschrieben!), musste natürlich auch das Neueste Werk des Amerikanischen Thriller-Autors ins Haus...

Diabolus
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Daten
°°°°°°°°°°°°
Titel: Diabolus
Autor: Dan Brown
Verlag: Lübbe
ISBN: 3-7857-2194-3

Inhalt
°°°°°°°°°°°°
Susan arbeitet als Kryptografin für die Regierungsbehörde NSA. Sie arbeitet an einem streng geheimen Projekt namens TRANSLATR, das ist ein Gerät, das sämtliche Codes auf der Welt innerhalb von wenigen Minuten knacken kann...

Eines Tages, es ist Samstag und sie will eigentlich das Wochenende mit ihrem Lebensgefährten David im Urlaub sein, ruft sie ihr Chef, Commander Strathmore, an. Es ist ein Notfallanruf...

TRANSLATR knackt schon seit über 16 Stunden an einem Code... Für Susan und Commander Strathmore kann das nur eines bedeuten: Jemand hat einen nicht dechiffrierbaren Code gefunden... Und dieser Jemand ist Ensei Tankado, ein ehemaliger Mitarbeiter der NSA, der es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann, dass die NSA alle Emails lesen kann, egal von wem...

Deswegen will er den Code höchstbietend versteigern, damit er nach Möglichkeit in viele PCs eingebaut wird... Sollte die NSA eingreifen und Tankado töten, soll sein Partner North Dakota den Code veröffentlichen...

Dummerweise stirbt Tankado in Sevilla scheinbar an einem Herzinfarkt... Die Jagd beginnt. David Becker, der Verlobte von Susan, und Hulohot, der Mann mit der Nickelbrille, sind auf der Jagd nach dem Ring, den Tankado kurz vor seinem Tod an Passanten weitergegeben hatte...

Und jeder, der den Ring sieht, muss sterben...

Gleichzeitig beginnt in der Kryptographie-Abteilung der NSA die Jagd nach North Dakota, es gibt schließlich noch einen zweiten Code. Die wahre Identität von North Dakota will Susan mittels eines sogenannten Tracers herausfinden. Doch Greg Hale, ein Kollege von ihr, bricht die Suche vorzeitig ab... Aber ist Greg wirklich North Dakota....?

Dann fällt auch noch der Strom aus, weil ein Sicherheitstechniker ermordet auf dem Generator schmort. Nur TRANSLATR wird noch mit Notstrom versorgt... Aber er wird nicht genug gekühlt und droht in die Luft zu fliegen...

Und wird David den Ring rechtzeitig finden und dem Mann mit der Nickelbrille entkommen, bevor der TRANSLATR in die Luft fliegt? Wer ist wirklich North Dakota? Wer hat den Techniker ermordet? Was steckt wirklich hinter Diabolus?

Das alles wird noch nicht verraten... Sonst wird das Buch ja langweilig...

Autor
°°°°°°°°°°°°
Vor seinem großen Erfolg als Schriftsteller war Dan Brown Englischlehrer. Er wuchs als Sohn eines Mathematikprofessors und einer Kirchenmusikerin in einer Welt auf, in der Wissenschaft und Religion keine Gegensätze darstellten.

Seine bisherigen Erfolge: ILLUMINATI, METEOR und SAKRILEG machten Dan Brown zu einem der erfolgreichsten Thrillerautoren weltweit.

Er lebt mit seiner Frau in Neuengland.

wichtigste Charaktäre
°°°°°°°°°°°°
Susan -
Susan hat einen IQ von 170 und sieht trotzdem blendend aus. Sie ist Mitte 30 und bereits Chefkryptographin der NSA. Sie ist der Typ jedermanns Traumfrau....

David -
David ist Sprachprofessor und der Verlobte von Susan... Eigentlich nicht der Typ, den man auf eine Staatsrettende Mission schicken würde... Aber er bewährt sich durch Kampfgeist... Aber kann er sich wirklich gegen einen Profikiller durchsetzen...?

Hale -
Hale ist eigentlich nur bei der NSA, weil er einmal aufgedeckt hat, dass ein Verschlüsselungs-Programm von der NSA mit einem Hintertürchen versehen hat, und damit dann zu allen emails Zugang gehabt hätte... Er ist unsterblich in Susan verliebt... Er ist schmierig und überheblich... Aber ist er wirklich dazu in der Lage mit Tankado zusammenzuarbeiten?

Commander Strathmore -
Er ist der stellvertretende Direktor der NSA und vom Ehrgeiz besessen... Seine Ehe ist zerrüttet und er lebt für seinen Job... Auch er ist unsterblich in Susan verliebt...

Der Mann mit der Nickelbrille -
Er ist der Typ tauber Profikiller... Aber wer schickt ihn wirklich???

Midge und Chad-
Die beiden sind die einzigen, die von Außerhalb merken, dass in der Kryptoabteilung etwas nicht stimmt...

Tankado-
Er kam mißgebildet zur Welt, weil seine Mutter bei den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki verstrahlt wurde. Er hasst Amerika... Er ist aber ein genialer Programmierer, was ihn schließlich für die NSA interessant macht. Dort arbeitet er auch lange Zeit, geht dann aber schließlich... Und er schwört, dass er die Privatssphäre der Menschen wiederherstellt...

Fazit
°°°°°°°°°°°°
Das Buch ist im altbekannten Dan-Brown-Style geschrieben. Es gelingt ihm einfach, den Leser zu fesseln... Schauplatzwechel in jedem Kapitel... Und mit seinem sehr ausschmückenden Stil bringt er seine Leser einfach zum Weiterlesen... Man will einfach wissen, wie es weitergeht und liest dann das nächste Kapitel auch noch... Und gerade gegen Ende werden die Kapitel immer kürzer und die letzten 100 Seiten hab ich innerhalb einer Stunde gelesen... Das fließt einfach... Und nichts ist so, wie es scheint!

Über kleinere Fehler liest man doch dann auch mal weg... Z.B., dass Hulohot auf einmal hört, obwohl er eigentlich taub ist... Aber na, ja das kommt auch mal vor...

Ich habe das Buch mal wieder innerhalb von 2 Tagen gelesen, obwohl mir die Thematik an sich eigentlich gar nicht so zusagt... Die Sache im Vatikan (ILLUMINATI) und die Sache mit dem Heiligen Gral (SAGRILEG) haben mir vom Thema her besser gefallen (aber na, ja das ist ja eigentlich kein richtiger Kritikpunkt, weil das ja irgendwo Geschmackssache ist). Auch Abwechslung muss mal sein...

Seine Charaktäre hat Brown sehr scharf gezeichnet, allerdings fällt er auch nicht aus seinem bewährten Muster... Ein Held (David Becker), eine Heldin (Susan), einer, von dem man glaubt, dass er zu den Helden gehört, der aber eigentlich kein Held ist (wird nicht verraten, wär ja sonst langweilig)... Einen Profikiller... Wer die Brown-Bücher kennt, der weiß, dass die Charaktäre sowohl in Illuminati als auch in Sakrileg vorkommen... Dieses Muster kehrt auch in Diabolus wieder... Aber was soll's... die Spannung leidet ja nicht darunter...

Mir gefällt das Buch gut, auch wenn's eine Investition war, die nur 2 Tage gehalten hat... Das Buch war doch sehr schnell auf dem "GELESEN"-Stapel... Einfach zu gut!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen