Sonntag, 24. November 2013

Entscheidungen - Gerd regierte einst die Welt

Hallo Leute!

Auch ich, als Politisch interessierte, konnte um dieses Buch nicht herum.... Es ist ja heiß in der Diskussion, und ich, als bekennende Anhängerin einer der SPD nicht gerade befreundete Partei (ratet mal...), muss schließlich wissen, was der Feind denkt...

Gerhard Schröder - Entscheidungen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Daten
^^^^^^^^^^
Titel: Gerhard Schröder - Entscheidungen - Mein Leben in der Politik
Autor: Gerhard Schröder
Verlag: Hoffmann und Campe
ISBN: 3-455-50014-1
Preis: 25€

Der Autor
°°°°°°°°°°
Gerhard Schröder wurde 1944 geboren. Nach schwerer Kindheit machte er zunächst sein Abitur nach. Nach dem Jurastudium in Göttingen arbeitete er 1978 bis 1990 als selbständiger Rechtsanwalt. 1990 bis 1998 war er Ministerpräsident von Niedersachsen und 1998 bis 2005 war er unser Bundeskanzler. Den Rest spar ich mir... Wann der SPD-Mitglied geworden ist, das interessiert doch keinen, oder...?

Und die ganzen Society-Geschichten kennt doch auch jeder. Gerhard, von Freunden nur Gerd oder Acker genannt, ist das vierte mal verheiratet und hat kürzlich ein russisches Waisenmädchen adoptiert.

Eigentlich befindet er sich seit September 2005 im Ruhestand. Doch ihm schien langweilig zu sein. Und deshalb schrieb Gerd dieses Buch...

Inhalt
°°°°°°°°°°
Hier geht Schröder hauptsächlich auf sein politisches Leben ein. Nach einem einleitenden Kapitel über seine, scheinbar sehr schwere, Kindheit in einem Bretterverschlag in Bexten, direkt neben dem Sportplatz und seine beinahe Karriere als Mittelstürmer Acker geht es nach Göttingen zum Studium und dann nach Hannover und in die Politik. Hier geht er auch auf den Kontakt zu seinen Geschwistern (Hartz IV Empfänger Lothar Vosseler war ja zu genüge im TV) ein und auf seine Mutter, zu der er doch ein sehr liebevolles Verhältnis hat.

In Hannover und in der wahren Politik angekommen, beginnt er seine außergewöhnliche Karriere.

Der Schwerpunkt seiner Erzählungen liegt auf den Regierungsjahren 1998 bis 2005, beginnend mit seinem Wahlkampf gegen Helmut Kohl und endend mit einer Bilanz seiner Regierungszeit.

Zunächst geht es nach Bonn, im Banne der Geschichte geht es dann nach Berlin, nach einem halben Jahr. Begeistert schildert Schröder seine Ankunft dort, wo die Hauptstadt wirklich hingehört...

Doch die eigentlichen Schilderungen beginnen mit dem 11. September 2001. Mit seinem Kampf gegen den Irakkrieg und gegen Amerika.

Er beschreibt die "neuen Verhältnisse" in Europa und in der Welt, die er natürlich maßgeblich geschaffen hat. Und wie er mit einem simplen "nein" zum Irakkrieg die Welt gerettet hat.

Und Deutschland hat er mit seinen "längst überfälligen Reformen" natürlich auch gerettet...

Auch auf die Hintergründe der "Entscheidungen" geht Schröder ein. Beispielsweise beschreibt er ausführlich eine Statue von Willy Brandt, die in seinem Büro im Kanzleramt steht und mit der er immer wieder Zwiesprache hielt.

Als kleine Kostprobe: Der Klappentext
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
"Er führte die Bundesrepublik aus jahrelanger Erstarrung. Durch seine Außenpolitik stärkte er Deutschlands mitgestaltende Rolle in der Welt. Um die Unabhängigkeit unseres Landes in der Außen- und Sicherheitspolitik zu erhalten, setzte er im Inneren grundlegende Reformen durch. In klaren Worten schildert Gerhard Schröder seinen Weg aus einfachen Verhältnissen bis in das höchste deutsche Regierungsamt."

Meine Meinung
^^^^^^^^^^^^^^^^^
Wer hat ihn nicht gesehen, am Abend der Wahl, gut 1 Jahr ist es her. Herr Schröder hat gemeinsam mit Herrn Fischer, Frau Merkel und Herrn Westerwelle bei der sogenannten Elefantenrunde. Die Niederlage war perfekt. Und doch saß er Schröder dort wie der sichere Sieger. Völlig aufgeplustert und dabei völlig der Realität entschwunden.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass Schröder lügt. Er erzählt einfach nur seine Sicht der Dinge. Und das, was man ihm zu Gute halten muss, mit einer gnadenlosen Ehrlichkeit, aber völlig frei von Selbstkritik.

Und genau so ist dieses Buch. Mir fehlt irgendwie nur noch, dass Herr Schröder, damals 1jährig, in Berlin Herrn Hitler erschossen hat und somit das Ende des 2. Weltkrieges hervorgerufen hat. Auf jeder Seite trifft er mindestens einen prominenten Politiker, und Fotos davon dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Und Fehler, das macht der Herr Schröder doch nicht... Nur er kann alles und macht auch alles.

Was mir allerdings ganz gut gefällt, ist, dass man immer mal wieder, zumindest ansatzweise, hinter die Entscheidungen blicken kann. Was beispielsweise steckt hinter Hartz IV oder hinter dem NEIN zu Amerika. Man erfährt, wie die Entscheidungen, die vielleicht nicht immer für alle die richtigen Entscheidungen sind, zu Stande kommen. Und die Gelegenheit hat man ja auch nicht immer.

Mich würde da doch mal parallel die Biografie von Frau Merkel und Herrn Stoiber interessieren. Die sind wohl ähnlich selbstüberschätzerisch. Was vielleicht auch mal genial wäre: Die Biografie von George W. Bush über die gleiche Zeit... Das würde ich auch lesen!

Meine Meinung hat sich zu 100% bestätigt. Ich bleibe meiner Partei treu. Die verstehen wenigstens etwas von Politik und hat einen Chef, der Ahnung hat und der weiß, was er sagt.

Das Buch ist aber für meine Begriffe absolut lesenswert, da man sich selbst eine Meinung bilden sollte... Über Gerhard und über die Jahre 1998 bis 2005. Ich würde allerdings die Taschenbuchausgabe abwarten... Wenn ich das Buch nicht bei meinen Eltern im Regal gefunden hätte, wären mir die 25€ wohl auch zu teuer gewesen!

Ob's Geldmacherei ist, wage ich nicht zu beurteilen... Ich finde es aber durchaus amüsant...!

In diesem Sinne

Eure Anke

PS: Hab mir extra Mühe um eine neutrale Position gegeben, auch wenn's schwer zu glauben ist....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen