Sonntag, 17. November 2013

Kochbuchtest: Easy Currys

Hallo Leute!

Ich habe schon früher einmal berichtet, dass wir relativ gerne indisch kochen. Die Mutter meines Freundes schenkte uns daher vor Weihnachten dieses Buch...

Easy: Currys
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^^^
Titel: Easy Currys
Verlag: Parragon
ISBN: 978-1-4454-1268-9
Preis: 1,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^
In diesem Buch werden etwa 50 unterschiedliche Curryrezepte vorgestellt.

Nach einer kurzen Einleitung, bei der alles wissenswerte über Curry erzählt wird, werden die Curry-Rezepte in 3 Kategorien (Geflügel & Fleisch, Fisch & Meeresfrüchte, Gemüse) unterteilt. Unter Beilagen schließlich findet man verschiedene Zubereitungsarten für Reis, Teigtaschen, Bananenchips und weitere Beilagen, die zu Curry serviert werden können.


Rezepte
^^^^^^^^^^^^^^
Die Rezepre sind alle gut aufgeteilt und lassen sich auch vernünftig nachkochen. Wichtig ist allerdings, dass man einen indischen oder chinesischen Supermarkt in der Nähe hat, dann bekommt man nämlich auch alle wichtigen Zutaten, wie etwa Currypaste usw. Das Gemüse und das Fleisch kriegt man meist gut im Supermarkt, die Gewürze eher weniger.

Ganz links hat man eine Einkaufsliste. Als nächstes wird Schritt für Schritt das Kochen erklärt. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man zunächst den ganzen Text lesen sollte, ehe man zu Kochen anfängt. Auf der rechten Seite hat man dann ein äußerst schmackhaftes Bild von der fertigen, angerichteten Speise.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Wenn man einen gewissen Grundstock an Gewürzen zu Hause hat, macht es wirklich Spaß, Currys zu kochen. Wenn man einen Gewürzhändler oder einen indischen Supermarkt in der Nähe hat, bekommt man auch alle Gewürze schnell zusammen. Die meisten anderen Zutaten bekommt man ohne Probleme beim Supermarkt.

Das Buch Easy Curry bietet unzählige nette Currys, die zum Nachkochen einladen. Ich hatte bisher den Eindruck, dass sie sogar näher an original Currys sind, wie die, die wir beim Kochkurs der VHS gelernt haben. Das meinte zumindest unsere indische Freundin.

Die meisten Rezepte lassen sich innerhalb von 30-60 Minuten kochen, was auch ganz nett ist für ein normales Abendessen.

Das einzige, was mir nicht so gefällt, ist das Papier, auf das gedruckt wurde. Manch einer wird jetzt natürlich sagen, was will man für 1,99€ alles erwarten. Aber nach einem halben Jahr sind die Seiten völlig vergilbt, auch wenn sie nicht irgendwie im Fett lagen oder so. Das Buch sieht aus, als wäre es schon 20 Jahre alt.

Insgesamt gibt es von mir für eine gute Rezeptauswahl, die sich gut nachkochen lässt, 4 Sterne!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen