Mittwoch, 27. November 2013

Noch mehr Tragische Figuren aus dem Hause Habsburg

Hallo Leute!

Heute darf ich euch ein weiteres Buch aus dem Hause Habsburg vorstellen...


Tragödien im Hause Habsburg
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Daten
^^^^^^^^^^^^^^^^
Autorin: Sigrid-Maria Größling
Verlag: Ueberreuter
ISBN: 3800038706


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^^
In kaum einem Herrscherhaus gibt es so viele tragische Figuren wie im Hause Habsburg. Sigrid-Maria Größling stellt uns 4 davon vor:

Maria Antonia, die berühmte Marie Antoinette, die als Gattin von Ludwig XVI. auf dem Schafott der französischen Revolution starb.

Leopoldine, die als unglückliche Gattin eines Portugiesischen Prinzen zur Kaiserin und Landesmutter Brasiliens wurde aber an der Seite ihres untreuen Gatten ein unglückliches Leben fristete.

Maximilian, der Bruder des berühmtesten österreichischen Kaisers Franz Joseph, der zum Kaiser von Mexiko wurde und dort aber schnell erkennen musste, dass er den aufrührerischen Verhältnissen dort nicht Herr werden konnte und so in Mexiko erschossen wurde.

Karl I., der letzte österreichische Kaiser, der mitten im Ersten Weltkrieg zum Kaiser wurde und eigentlich keine Chance mehr hatte, die Monarchie zu retten. Er starb mittellos in Funchal auf Madeira an einer Lungenentzündung.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Eigentlich ist das Buch ganz interessant, vor allem, wenn man sich eher oberflächlich mit den verschiedenen Habsburgern beschäftigt. Es behandelt die mit Sicherheit bekanntesten Tragödien im Hause Habsburg, eigentlich fehlen nur noch Kronprinz Rudolf und Kaiserin Elisabeth, um den Kreis zu vervollständigen. Wirklich Neues erzählt das Buch dabei allerdings nicht.

Die einzige Geschichte, die mir weniger bekannt war, war die unglückliche Leopoldine, die am Ende starb, weil sie von ihrem cholerischen Gatten hochschwanger misshandelt wurde, so dass sie erst eine Fehlgeburt erlitt und 10 Tage später selbst starb. Die Geschichten von Marie Antoinette lernt man wohl überall im Geschichtsunterricht und auch die Geschichte von Maximilian und Karl I. sind bekannt. Auch werden von der Autorin dabei keine wirklich neuen Aspekte ins Spiel gebracht. Als Habsburg-Anfänger ist das Buch sicher optimal, weil es einen tollen ersten Einblick in diese 4 Habsburger-Figuren gibt, als Habsburg-Profi allerdings hört man nix neues.

Von mir gibt es durchschnittliche 3 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen