Montag, 18. November 2013

Lieben wir Österreich für... alles?

Hallo Leute!

Ich beschäftige mich ja derzeit ganz gerne mit meiner neuen Heimat. Beim Stöbern in der Online-Bibliothek stieß ich neulich auf dieses Buch...


1001 Gründe Österreich zu lieben
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autorin: Katharina Schneider
Verlag: Amalthea
ISBN: 3850028410
Preis: 29,95€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
In dem Buch hat Katharina Schneider alle Gründe zusammengetragen, die Österreich einzigartig. Sie beginnt mit der Rede über Österreich von Ottokar von Hornek, einem Gedicht von Franz Grillparzer.

Anschließend beginnt Schneider mit einem Art Lexikon über alles in Österreich. Von A (wie etwa Austropop oder Accordion, einem in Wien erfundenen Vorläufer des Akkordeon) bis Z wie Zwöfltontechniken trägt sie alles zum Thema Österreich zusammen.


Aufmachung
^^^^^^^^^^^^
Die Aufmachung ist eher langweilig. Es gibt eben 1001 numerierte "Artikel". Das ganze ist nicht einmal wirklich witzig geschrieben.

Dazu kommen zum Teil noch ein paar halblustige und kurzweilige Karikaturen, die man nach dem Weiterblättern aber gleich wieder vergessen hat.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Vielleicht liegt es an meinem Piefke-Humor, aber irgendwie finde ich dieses Buch nicht wirklich lustig. Ich meine, natürlich gibt es einige Artikel, die Informationen enthalten, aber irgendwie habe ich mir da etwas anderes erwartet, zumindest etwas amüsantes. So hat man nur 1001 zusammenhangslose Absätze über Kirchen in Tirol, Komponisten in Wien und Friedhöfe in der Steiermark. Für 29,95€ bekommt man ein Buch, mit dem man zwar eine kleine Vorstellung bekommt, was Österreich so ist, aber warum man es lieben soll, das lernt man eben doch erst, wenn man hier lebt.

Ich würde das Buch nicht kaufen, weder als Ösi noch als Piefke, der ins Ösiland eingewandert ist. Die Informationen findet man auch auf wikipedia, wenn man sie konkret sucht. Dort ist das ganze detaillierter beschrieben und teilweise sogar amüsanter. Mit diesem Buch bekommt man eben einen kurzen Überblick, als Wiener bekommt man vielleicht sogar mit, was sich außerhalb der Grenzen der Hauptstadt befindet, aber warum man es lieben soll, habe ich auch da nicht verstanden.

Von diesen Büchern gibt es über Österreich wirklich viele, weshalb ich definitiv nicht mehr als durchschnittliche 3 Sterne geben kann. Es ist irgendwie nix halbes und nix ganzes: kein Sachbuch, kein Reiseführer...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen